Reicht ein Auto mit 80PS oder besser 110PS?

9 Antworten

Reicht ein Auto mit 80PS oder besser 110PS?

Kommt auf das Fahrzeug an. Ist der Motor ab Werk verbaut worden, so reicht er grundsätzlich aus, um im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu können. Je schwerer das Fahrzeug, desto mehr Leistung (PS) benötigt man, um vergleichbar schnell beschleunigen zu können. Außerdem ist bei höheren Geschwindigkeiten zusätzlich der Luftwiderstand (cw x A) wichtig. Je größer die Zahl, desto langsamer fährt das Fahrzeug bei gleicher Leistung maximal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also 80PS würde ich persönlich nicht wählen. Ist natürlich grundsätzlich eine Frage des Anspruchs und des Einsatzgebietes - rein innerstädtisch reichen vielleicht auch 80 PS, aber schön und entspannt ist das weniger. 110 PS sind halt auch mal entspannter bei längeren Strecken oder vollem Fahrzeug. Ich fände das flexibler entspannter einsetzbar. 80 PS würde ich primär wählen, wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt.

Der bereits genannte Sicherheitsaspekt zählt für mich auch. Man kann auch über Land mal flott überholen oder eine kleinere Lücke nutzen.

checkpointarea  29.04.2022, 19:27
Also 80PS würde ich persönlich nicht wählen.

Fahr´ mal einen Opel Kadett E 1.6 mit 75 PS und ca. 900 kg Leergewicht im Vergleich zu einem Opel Astra J 1.4 mit 100 PS und ca. 1400 kg Leergewicht, und sage mir danach ehrlich, welches Auto sich stärker anfühlt.

T3Fahrer  29.04.2022, 19:42
@checkpointarea

Ja, ok. Ich hab das auf heutige, leidlich aktuelle Modelle bezogen. Die meisten werden heute vermutlich für den Alltag nicht auf einen Kadett zurückgreifen. Ich hatte auch mal ne spritzige Ente… 😉

checkpointarea  29.04.2022, 19:51
@T3Fahrer

Auch aktuelle Modell wiegen nicht alle gleich viel. 100 PS auf eine Tonne sind wie 200 PS auf zwei Tonnen.

T3Fahrer  29.04.2022, 19:59
@checkpointarea

Ja, dennoch stimmt meine Rechnung im Mittel, denke ich. Bei einem Modell ist es halt schlimmer als bei einem anderen… 😉

checkpointarea  29.04.2022, 20:10
@T3Fahrer

Ich vergleiche lieber die Fahrleistungen (maximal mögliche Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit). Da habe ich alles Wichtige (Masse, Leistung, Getriebestufung samt Schaltgeschwindigkeit und den Luftwiderstand) auf einen Blick berücksichtigt.

Die PS-Zahl hat weder etwas mit dem Verbrauch, der Steuer noch der Versicherung zu tun.

Und JA, 80 PS reichen für Otto-Normal schon aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängst stark vom Gewicht des Fahrzeugs ab und von der Getriebeübersetzung.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Ich hatte mal nen Golf mit 90 PS und der war voll spritzig, wohingegen ein anderer Holf mit 105 PS n lahmer Kinderwagen war...

Spieler24
Fragesteller

Es wäre der Seat Ibiza, ist auch nicht so schwer. Ja das Problem kenne ich. Mein Vater hatte einen Golf aus 1999 und einen 2018, der neue hatte zwar mehr PS, aber war durch Filter oder so, deutlich langsamer.

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.

Die Motorleistung sagt erstmal nichts über Verbrauch und Steuern aus.