Auto Anschaffung?mit welche Kosten muss ich rechnen nach dem Führerschein Auto Versicherung?
Was würde ein Auto kosten nach dem Führerschein, erwachsen 18jahre alt.
Steuern,Versicherung , Benzin,Sprit was muss ich rechnen
10 Antworten
Anschaffungskosten, Versicherung und Steuer kannst du online berechnen lassen.
Rücklagen für Reparaturen und Wartungen, Treibstoff und Reinigungskosten je nach Nutzung und Verbrauch, da unterscheidet sich der FIAT 500 vom 7er BMW...
Sehr komplexes Thema, das hängt von so vielen Faktoren ab, das kann dir hier rniemand sagen. Allen voran solltest Du erst einmal eingrenzen ob es ein Kleinwagen werden soll, oder eine Luxus-Reiselimousine. Dann kommt es darauf an in welcher Region von Deutschland Du lebst, danach richtet sich die Reigionalklasse in der Versicherung.
Weill wir gerade bei der Versicherung sind, da muß Du entscheiden ob Du nur eine Haftpflichtversicherung möchtest, eine Teilkaskoversicherung oder eine Vollkaskoversicherung. Bei den letzten beiden kannst Du dann die Prämie noch durch die Höhe der Selbstbeteiligung an einem Schaden beeinflussen. Ausserdem gibt es teure und preiswerte Versicherungen. Großer Faktor ist der Schadensfreiheitsrabatt, den Du noch nicht eingefahren hast weil Du Fahranfänger bist.
Steuer kann man auch erst dann sagen, wenn Du weißt was Du für ein Auto haben willst. das richtet sich nach Baujahr, Hubraum und Schadstoffklasse.
Reparaturen, tja, bei einem neuwagen wirst Du damit erst einmal keine Probleme haben. Bei älteren Fahrzeugen sollte man schon was als Rücklage auf der hohen Kante haben.
Spritverbrauch: Das hängt auich weitestgehend von deinem Fahrverhalten und deiner jährlichen Kilometerleistung ab. Es gibt Autos die brauchen 4 Liter auf 100 Kilometer und es gibt Autos die brauchen jenseits von 20 Liter auf 100 Kilometer.
So, jetzt habe ich genug geschrieben.
Kann man nicht pauschal sagen, gerade die Versicherung hängt von vielen Sachen ab.
Nimmt man einen einen einige Jahre alten Kleinwagen hast du ca. 5000€ in der Anschaffung, dazu kommen monatlich rund bis zu 200€ Versicherung (auf dich versichert), dann noch Treibstoff je nach km die gefahren werden. Zuletzt noch Wartungen und Reparaturen, da rechne ich immer pauschal 30€ im Monat.
Schau beim ADAC nach Autokosten. Hängt auch davon ab, ob das über die Eltern läuft bzw. ob du einen SF-Rabatt vererbt bekommst. Und natürlich was für ein Auto.
notting
Hallo Mayer385!
Kein Mensch kann dir genaue "Kosten" benennen, da es auf dich und individuelle Parameter ankommt. Zudem kommt es bei der Versicherung auch darauf an, ob du voll als Fahranfänger selbst versichert bist oder man das Fahrzeug über eine andere Person innerhalb der Familie anmeldest. Oft gibt es Vergünstigungen, wenn bereits Familienmitglieder bei der gleichen Versicherung sind. Je nach Stellplatz, Versicherer, Umfang der Versicherung, Fahrzeug und Stellplatz variieren eben die Kosten.
Dann brauchst du sowieso Geld für die Kennzeichen und wenn du die Versicherung vorab bezahlst, bekommst du zwar einen Rabatt, musst aber auch einen Batzen Geld hinlegen. Steuern musst du auch bezahlen.
Die Spritmenge nebst Kosten hängt vom Fahrverhalten, der Häufigkeit und dem Ort ab. Fährst du nur innerorts, Landstraße, Autobahn oder gemischt?
Dann sollte man Geld für Ersatzteile bzw. Verschleißteile übrig haben. Wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt möchte, kann man Kleinigkeiten selbst austauschen. Ansonsten kann man auch günstig Ersatzteile kaufen und dann zur freien Werkstatt gehen, die die Teile dann einbauen.
In Summe also Geld für Werkstattbesuche, Reparaturen, Ersatz-/Verschleißteile.
Dann fällt noch die Hauptuntersuchung an, die auch Geld kostet.
Sind Mängel vorhanden, dann kostet die Mängelbeseitigung auch Geld.
Wenn du dein Auto liebst und putzt/wäscht/pflegst, fällt Geld für Schwamm, Putzzeug und Co. auch noch an. Zudem würde ich mir als Anfänger gleich eine Basis-Werkzeugaustattung zulegen, falls einmal etwas ist. Eine Glühbirne am Auto oder einen Reifen wechseln wirst du sicherlich auch können. Auch andere Dinge sind nicht so schlimm, wenn man sich beliest und informiert.
Ich meine ja nur, falls einmal etwas ist. Lieber hat man zu Hause alles und kann flexibel reagieren, bevor man erst "danach" suchen und kaufen muss.
Wenn es um Tuning geht, bräuchtest du auch dafür Geld. Je nach Tuning kann auch eine TÜV-Abnahme vonnöten sein, die auch wieder Geld kostet. Ja und der Einbau diverser Tuningteile (Fahrwerk) kostet auch Geld. Die Achsvermessung kostet auch Geld.
So einmal grob, was mir spontan eingefallen ist.
Reserven sollte man eh haben, falls wieder einmal Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen nötig werden.
Anlage einbauen? Da braucht man auch Geld.