Reicht die Geforce RTX 3060 für FullHD Gaming mit Raytracing?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja die reicht aus 57%
nein die ist zu schwach 43%
andere Antwort 0%

4 Antworten

Hallo,

Gaming mit Full-HD ist mit der RTX 3060 kein Problem. Auch WQHD sollte drinliegen. Mit Raytracing sieht das dann aber wieder etwas anders aus. Teilweise kostet das wirklich enorm Leistung. Von daher würde ich nicht sagen, dass man damit auch in Zukunft flüssig auf Full-HD mit Raytracing und maximalen Details spielen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja die reicht aus

Hab jetzt mal mit meiner 3060Ti bisschen getestet. Bei FHD mit allen Settings auf Psycho komm ich im normalen Gameplay auf stabile 35 FPS und dippe auf ca. 25 FPS bei riesigen Explosionen die den ganzen Bildschirm bedecken.

Bei gleichen Einstellungen mit DLSS auf Qualität laufen stabile 65FPS mit dips bis zu 50 FPS. Finger weg von DLSS "Ultra Performance", das sieht aus wie Müll.

Film Grain und Motion Blur waren permanent ausgeschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Nutpen
Fragesteller

Die 3060TI ist auch leistungsstärker. Aber leider auch ab 700€ erst verfügbar.

Ich meinte die normale RTX 3060

Cyreplex  18.03.2022, 17:53
@Nutpen

Denke mit DLSS auf Performance wirst du ähnliche Werte auf der normalen 3060 bekommen. Aber ich sag dir ehrlich RT ist etwas das schaltet man ein um Screenshots zu machen die man als Wallpaper verwenden will. Im fließenden Spielverlauf wirste davon nichts merken. Die zusätzlichen Frames machen das Spielerlebnis deutlich angenehmer als RT.

Nutpen
Fragesteller
@Cyreplex

Mhh ich sehe den Unterschied aber. Denn bei Raytracing sind die Licht und schatten Effekte wesentlich besser. Sehen tut man das bei Cyperpunk und rdr 2.

nein die ist zu schwach

Nein.

Wird mit ner 3080 schon knapp. Wenn du nicht mit 30-40 FPS rumdümpeln willst, lass es einfach aus.

Ben32165  18.03.2022, 17:35

Welche Grafikkarte reicht dann aus?

Cyreplex  18.03.2022, 17:41

Und da kommt DLSS ins Spiel

Nutpen
Fragesteller

Also die 3080 ti langt aber dicke. Da läuft Cyperpunk auf 4k. Denn Gronkh hat die 3080ti und hatte das gezockt auf 4k und alles auf Ultra

nein die ist zu schwach

Da wirst du die Setting ein bisschen runterdrehen müssen