RTX 3050 oder 3060 für RayTracing?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

RTX 3060 57%
Andere GPU die Raytracing unterstützt 29%
Anderes 14%
RTX 3050 0%
Andere GPUs 0%

5 Antworten

RTX 3060

Hallo,

Ray Tracing bringt bei "Baller-Games", außer der Optik mancher möglichen Schattenwürfe von Gegnern, nicht wirklich etwas.

Aber wenn, dann schon, die beste RTX die du dir leisten kannst, sonst wird es zu langsam.

https://www.youtube.com/watch?v=aEYxVmh31jw

Der I5-7600K ist jetzt auch nicht gerade dafür geeignet, bei modernen, Ray Tracing optimierten Games, schnell beide Bildsignale parallel zu bearbeiten. Der wird dann eben sehr heiß und schaltet ab, wenn er nicht super gekühlt wird.

Hohle dir für das Geld lieber erstmal neuere PC-Komponenten.

Hansi

Andere GPU die Raytracing unterstützt

Hallo J2D3G,

Es macht wirklich keinen Sinn, eine 3050 zu kaufen, die genauso langsam ist wie Deine jetzige 1660 S.... nur für ein paar Spiegel Reflexionen auf dem Fußboden.

Viele Spiele haben garkein Raytracing ... und viele andere Spiele brauchen so viel Leistung, dass Du mit 3050 nurnoch 50 FPS bekommst wenn Du Raytracing aktivierst.

Deswegen mein Tipp: Spare bis auf eine 3070, die hat dann wenigstens +70% Leistung, und dann hast Du auch wirklich was davon wenn Du Raytracing einschaltest.

Anderes

Hallo,

sinnvoll ist hier kein Upgrade. Beide Karten sind für Raytracing nur mässig geeignet, vor allem die RTX 3050 ist da sehr mager.
Ich würde warten bis die RTX 40er Karten kommen oder jetzt gleich eine anständige RTX Karte kaufen. Jedoch wird da dann der Prozessor auch mal limitieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Andere GPU die Raytracing unterstützt

Die 3050 und die 1660s sind gefühlt gleich stark,

lieber auf die 3070oder 6700xt gehen letztere befindet sich momentan bei so 670€

RTX 3060

Naja auch eine 3060 hat so gut wie kein rtx also da brauchst du schon mindestens eine 3070 für gutes raytracing