MSI RTX 3050 wird im geräte manager als "intel (r) HD Graphics 530" angezeigt. Soll das so sein oder hab ich was falsch gemacht?

6 Antworten

Am besten schauen ob die Grafikkarte richtig eingebaut ist, also auch eingerastet. Richtig angeschlossen, sprich, wenn sie einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, dieser auch angeschlossen ist.

Wichtig, der Monitor muss an der Grafikkarte angeschlossen werden, nicht am Mainboard.

Wenn möglich, kannst du die Igpu im BIOS deaktivieren. Passiert aber eigentlich automatisch, wenn eine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist.

Zu deiner Frage ob sich eine andere Grafikkarte besser eignet... Kommt drauf an für was. Die RTX 3050 ist im übrigen die schwächste Grafikkarte der 3000er Reihe und eigentlich, wenn man Wert auf Performance legt, nicht wirklich empfehlenswert.

Und Raytracing bei der Grafikkarte, sorry, dat kannst de vergessen. Dafür hat die echt zu wenig Power. Meiner Meinung nach lohnt sich das erst ab einer 3070, aber unter einer 3060 ti würde ich das gar nicht erst aktivieren.

Nein das ist der interne Grafikchip von der CPU. Deine RTX wird nicht erkannt. Außerdem hast du noch andere Probleme wie man ganz oben sieht. Dir fehlen die Chipset Treiber des Mainboards.

@HappyPhilXD: Ja, das wäre definitiv empfehlenswert.

Falls das nicht geht, überprüfe mal alle Kabel, und ob die Grafikkarte genug Strom bekommt.

Lg

Lass mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent laufen und nachdem der Chipsatz-Treiber installiert wurde nochmals nach, ob die 3050 dann erkannt wird.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Steck mal das HDMI Kabel vom Mainboard in die Grafikkarte. Wenn das nich tfunktioniert, starte den PC neu, geh ins BIOS, schalte die integrierte Grafikeinheit der CPU aus.

Mir fällt noch was ganz Offensichtliches ein. hast du den aktuellen Nvidia Grafiktreiber installiert?