Würdet ihr mir eher eine rtx 3050 oder eine rtx 3060 empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird Dir ohne nähere Angaben zu den von Dir zum Livestreaming auserkorenen Spielen , dem gewünschten Streaming-Tool und den wichtigen Kernkomponenten Deines Systems leider niemand zielführend beantworten können .

Grundlegend kann aber schon mal gesagt werden , dass Streaming / Encoding auf Geforces via NVENC die CPU erheblich entlasten kann gegenüber rein softwaregestütztem Encoding über die CPU .

Intel-Prozessoren mit integrierten Grafikkernen können via Intel Quicksync ihre GPU-Einheiten auch zum Encoden auf Hardwarebasis nutzen .

Also wenn man die Gelegenheit hat noch einige Monate bis circa November/Dezember 2022 zu warten dann würde es sich sicherlich lohnen auf die RTX 4000-Karten/RX 7000-Karten zu warten.

Andernfalls würde ich eher eine RX 6600XT empfehlen die im Vergleich zur RTX 3060 einen identischen Preis hat und noch mit 10% mehr Leistung auch noch besser ist - es sei denn man möchte überhaupt nichts von AMD.

Dabei handelt es leidglich um meine Meinung wie ich es machen würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von xGeTReKtx und bestätigt

Kommt auch drauf an was für ein Gesamtsystem du hast. Ich kann aber beide nicht wirklich empfehlen weil zu teuer. Für das Geld der RTX3050 bekommst du die RX6600 von AMD welche grob 20%-30% schneller ist und mit der RTX3060 konkurriert. Und fürs Geld der RTX3060 bekommst schon ne RX6600XT welche grob 10% schneller ist als die 3060.

Also in dem Preisbereich entweder AMD nehmen oder warten. Beim aufnehmen ist aber vorallem auch der Prozessor wichtig, wenn der annähernd so alt und schlecht wie die GT730 ist dann lohnt sich der Kauf einer neuen Grafikkarte eh nicht

Der Prozessor ist ein Ryzen 7 3700x und das Mainboard ist ein msi b550 Gaming plus der RAM 12 gb 1000 gb sata ssd und ein 1200 Watt Bronze 80 netz teil

@NOMENSKI863

Jagut dann kann man alles bis zu ner RTX3080 ganz gut nutzen

Eine Frage noch amd hat kein Raytracing oder

@NOMENSKI863

Amd hat Raytracing, es ist nur etwas langsamer. Meistens ist AMDs Raytracing ungefähr so stark wie das Raytracing von Nvidias RTX20xx Serie. Es gibt aber auch Fälle wo AMDs Raytracing schneller ist, es gibt aber auch Spiele wie Minecraft Raytracing wo AMDs Karten 10fps haben oder so. Aber generell haben AMDs Karten auch Raytracing