Rx 6800xt oder rtx 3080 für Wqhd gaming?

4 Antworten

Die RX 6800 XT ist im Schnitt ca. 5% stärker (variiert nach Spiel/Auflösung) und hat mehr VRAM, was durchaus für aktuelle Titel bereits nützlich ist und eben besonders für zukünftige. Für die meisten Nutzer reicht das schon, weil Raytracing und DLSS noch immer eher verwerflich sind für generelles Gaming.

Wenn dir das aber doch wichtig ist, dann sollte die Frage sich gar nicht erst stellen.

AMDs FidelityFX Super Resolution kommt jedoch auch bald als Antwort auf DLSS, wodurch auch die Raytracing Leistung der AMD Karten einen starken Sprung machen sollte. Aufholen wird da AMD aber vermutlich erst mit der nächsten Grafikkarten Generation.

An sich würde ich nehmen, was du aktuell überhaupt günstiger kriegen kannst. Sonst halt die, die halt deine Anforderungen am besten anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

RTX 3080. DLSS ist echt wichtig und immer mehr Spiele die noch erscheinen bekommen Raytracing. Die Rx6800xt kann zwar auch raytracing aber da läuft es deutlich schlechter

Die RTX 3080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Die 3080 scheint stärker zu sein. Das mit dem Videospeicher macht nichts aus, 10GB reicht da völlig, wenn du nicht gerade groß Videobearbeitung oder so machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
iPhoneTipps  18.06.2021, 18:10

sehe ich genau so :)