RTX 3080 Oder RX 6900XT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die RX nehmen. Die hat mehr VRAM und ist eine Spur schneller. Da ich schon Spiele mit 11 GB VRAM Nutzung hatte in Ultra-Settings, wäre die 3080 mit 10 GB schon über der Grenze. Das leicht bessere Raytracing der RTX finde ich überbewertet, von daher ist das für mich kein Kaufargument.

Nvidia's allgemeine VRAM Politik der RTX der 3000er Serie ist ein Witz, meiner Meinung nach. Selbst die Ti Versionen haben nur 12 GB. Und dem "Flaggschiff" (der 3090) haben sie gleich mit 24 GB quasi zuviel spendiert, der zudem dann noch baulich überhitzt und daher schon Fälle gab in denen die früh kaputt gingen.

Würde die RTX 3080 nehmen aufgrund der Treiber, NVENC und Nvidia Freestyle. Aber das ist Geschmackssache und meine persönliche Vorliebe, die RX6900XT ist in Bezug auf Leistung usw. genauso gut, wenn nicht besser.

Was für eine CPU hast du denn? Für Full HD sollte das schon ein 5800x(3D) oder 12700k sein, damit die Grafikkarten überhaupt was zu tun kriegen.

Ich würde aber zu AMD tendieren.

LG

In welchem Spiel denn? In vielen kommst Du in FHD und Max Settings auch mit langsameren Karten auf 165 FPS.

Von den beiden würde ich eindeutig die 6900 XT nehmen, ist schneller und hat deutlich mehr VRAM. Nur beim Raytracing ist sie schlechter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik