Neue Grafikkarte, aber kein sichtbarer Unterschied?

Neroshu  10.05.2023, 09:09

Warum denkst du denn über, dass eine RTX 3060 schneller als eine RX 6600 ist? Wie hast du dich dazu informiert?

CartmanErik
Fragesteller

Ja... dachte das halt aus irgendeinem Grund. Mein Fehler 😅

6 Antworten

Hallo,

das ist leicht zu beantworten. Die beiden Grafikkarten sind in der gleichen Leistungsklasse und dort direkte Konkurrenten.

Das Raytracing wird ideal umgesetzt von NVIDIA Grafikkarten ab der RTX 3080

Wie aktiviere ich Raytracing?
Aktiviere „NVIDIA RTX“ in den Videoeinstellungen, wähle eine Detailstufe für die Option „Raytracing“ aus und aktiviere „DLSS“. Möglicherweise musst du das Spiel anschließend neu starten.
Sollte man DLSS aktivieren?
Das Einschalten von DLSS führte zu einer fast doppelt so hohen Bildrate und einem viel flüssigeren Spielerlebnis. Es ist jedoch noch nicht perfekt. Wenn der Leistungsmodus aktiviert ist, kann es je nach Spiel zu einer gewissen Verschlechterung der allgemeinen visuellen Qualität kommen.

Also nicht zu viel erwarten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das liegt daran, dass die beiden Grafikkarten fast gleich schnell sind...

Ausserdem verändert sich die Grafik erst, wenn du sie in den Grafikeinstellungen des Spiels veränderst.

Was du gemacht hast, ist eine Grafikkarte mit einer Grafikkarte, die praktisch diesselbe Leistung hat auszutauschen.

Ich wüsste nicht wo da der Sinn sein soll. Normalerweise upgradet man wenn man sich was neues kauft.

CartmanErik
Fragesteller

Ja, da hatte ich einen starken Denkfehler. Hätte wohl auf 3080 klicken sollen 😅

GreatBuilder  10.05.2023, 09:38
@CartmanErik

Nicht wirklich, die RTX 4070 hat die gleiche Leistung wie eine RTX 3080 + DLSS 3.0, kostet aber um ein Vielfaches weniger. Die RTX 3080 lohnt sich kein bisschen mehr.

Kann ich dir sagen warum ^^ die 2 Karten spielen fast in der selben Liga. Die Neuanschaffung war komplett sinnfrei. Die Nvidia-Karte hat unbedeutend mehr Leistung. Ein Update lohnt sich in etwa erst ab 50 % Mehrleistung.

Und zum Raytracing, BEIDE Karten können es. Sind aber BEIDE zu leistungsschwach, um es sinnvoll einzusetzen.

CartmanErik
Fragesteller

Hi, ja das war ich einfach dumm beim Kauf. Sinnvoll wäre nur die 3080 gewesen, oder?

Pialesb29  10.05.2023, 09:25
@CartmanErik

Für Ray Tracing würde ich unter der 4000er serie von Nvidia nicht ansetzen erst da sind wirklich sinnvolle FPS raten damit möglisch , und wenn man drauf verzichten kann würde ich AMD Kaufen

Ifosil  10.05.2023, 18:44
@CartmanErik

Ja, so in etwa. Erst dann hättest auch was gemerkt. Du kannst aber die AMD-Karte zu einen relativ guten Preis noch verkaufen. Also ist das kein Vollverlust.

Dieser Tausch hat mal so gar keinen Sinn ergeben. Die Karten sind effektiv nahezu identisch von der Leistung her. Die Radeon unterstützt zwar Ray-Tracing aber eben nicht Nvidias Implementierung von Ray-Tracing, sondern nur DXR und Ray-Tracing unter Vulkan.