Reicht das zum Erden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo,

könnte schon gehen. Heiß und möglicherweise Kunststoffmutter.

Ich empfehle den kühleren Rücklauf.

Hansi

Ja

Die ganz genauen würden widersprechen, ich sage dir aus zahlreicher Erfahrung, du musst dich nicht Erden es passiert nichts

rollerfan1948  27.02.2023, 17:15

Hallo,wenn Du es ganz genau wissen willst ob die Heizung geerdet ist,laß einen E-Fachmann kommen,laß es konkret herrausmessen! Dein Schutz ist wichtig!!!

Gruß

Jürgen

Zunächst ist diese Frage weitaus komplizierter als eine Frage ob denn nun der Heizkörper mit Erde verbunden ist oder nicht.

Das was man erreichen will ist, dass die Bauteile des Computers auf gleichem Potential wie dei Körper sind. Die sind meist auf Erdpotential müssen es aber nicht sein.

Im professionellen Bereich verwendet man daher mehrere Maßnahmen. Zum einen ist der Fußboden selbst Metalisiert damit dieser überall auf selben Potential ist.

Dann wird auf der Arbeitsfläche eine Matte ausgelegt welche die Arbeitsfläche auf selbes Potential wie den Fußboden bringt.

Dann trägt der Arbeiter eine Verbindung welche sein Potential auf die der Arbeitsfläche legt.

Wichig ist dabei daber dass alle diese Potentiale eigentlich nicht zwingend Erde sein müssen und dass es definierte Ableitwiderstände gibt.

Letzteres ist besonders dann wichtig wenn man das Bauteil auf die Arbeitsfläche legt. Wenn die einfach nur aus Metall ist, kann ein Ladungsausgleich zwischen Bauteil und Matte einen hohen Strom bewirken. Da diese aber einen definierte Widerstand hat ist das nicht der Fall und das Potential kann sich angleichen. Da der Mittarbeiter selbst auf diese weiße Verbunden ist, gilt das selbe auch für ihn.

Anders gesagt das Angreifen eines geerdeten Stücks verringert das Risiko aber minimiert es bei weitem nicht. Allgemeine sind PC Baugruppen aber bereits relativ robust womit die Entladungen auch so recht gut wegstecken, also deine Komponenten gegen auch in den meisten Fällen nicht kaputt wenn du dich gar nicht erdest.

Es muß blankes Metall sein. Manchmal ist die "Überwurfmutter" auch aus Kunststoff. Das solltest du prüfen.

Optimal wäre etwas Kupferrohr. Schaue mal unter dem Heizkörper.

Da niemand von uns weiß, ob die Heizung wiederum (korrekt) geerdet ist ...

SirAndiusNr2  26.02.2023, 14:41

Bei Gas, Wärmepumpe und Fernwärme, ist es zwangsläufig so.

Vorausgesetzt die Leitungen sind aus Metall.

HugoHustensaft  26.02.2023, 18:34
@SirAndiusNr2

Einigen wir uns auf: Sollte das so sein? Es wäre nicht der erste Fall, wo irgendwo ein Rohrstück aus Kunststoff verbaut war, was aber nicht sichtbar war ...

Und bei der Wärmepumpe würde ich doch widersprechen - die hat bei uns keine gesonderte Erdung erhalten.