Reicht das um den Kontrolleur wegen racial profiling zu melden?
Guten morgen,
heute morgen in der S-Bahn wurde ich kontrolliert und der Kontrolleur hat alle, die nicht wie weiße deutsche aussehen, nach ihrem Aufenthaltitel gefragt und nicht nach dem Personalausweis, bei den Fahrgästen die wie weiße deutsche aussehen, hat er nach dem Personalausweis gefragt.
Reicht das schon für eine Beschwerde wegen racial profiling?
Warum sollte dieser bei offensichtlich Deutschen nach deren Auffenthaltstitel fragen?
Es geht mir darum das er da unterscheidet und automatisch davon ausgeht dass jemand ein Ausländer ist, aufgrund von seinem Aussehen.
Kannst du kein deutsch?
Ich kann deutsch, wobei meine Rechtschreibung nicht die beste ist.
Ich meinte nicht die Rechtschreibung,
Wss dann?
Dein Denglisch ist unangebracht.
„Racial Profiling“ ist ein in Deutschland offiziell verwendeter Begriff.
Vielleicht in bestimmten Schichten!
9 Antworten
Es ist relativ sinnfrei, offensichtlich Deutsche Menschen nach ihrem Aufenthaltstitel zu fragen. Aber Du kannst das natürlich bei Frau Ataman melden...die freut sich sicher.
Was hat das mit der Staatsbürgerschaft von Frau Ataman zu tun? Natürlich hat sie die...nur ist sie Bundesbeauftragte für Diskriminierung....und nimmt daher sicher gerne Deine Beschwerde entgegen.
Das war mein Fehler, ich bin davon ausgegangen dass dieser Name stellvertretend für die Ausländer sein sollte.
Habe ich jetzt aber auch gedacht. Sowas wie Herr Ahmed Türkmann
Es wird bei Verdacht nach dem Perso gefragt, wegen illegalen Einwanderern. Bei nem Menschen der mitteleuropäisch aussieht wird nicht davon ausgegangen dass der ohne Aufenthaltsstatus da ist.
Das hat mit Rassismus wenig zutun
Liegt an dem momentanen politischen Klima
Es wird bei Verdacht nach dem Perso gefragt, wegen illegalen Einwanderern.
Seit wann ist der Kontrolleur dazu berechtigt so etwas zu kontrollieren?
Der Identitätsnachweis ist bei Kontrollen wichtig. Ohne gültigen Ausweis kann es zu Problemen kommen. Das Ticket ist personengebunden. Bei Fahrkartenkontrollen müssen Fahrgäste ihren Ausweis vorzeigen.
Dann ja, aber er kann die nicht kontrollieren bei Verdacht auf illegale Einwanderung.
Ja, da hast du natürlich recht. Aber racial profiling kann es ja bei nem Kontrolleur auch nicht sein.
Ist er nicht. Aber er fragt halt nach nem gültigen amtlichen Lichtbildausweis. Wenn er das genau mit diesen Worten sagt, verstehen ihn schon die deutschen Kunden falsch und zücken die AOK-Karte. Also fragt er nach dem Ding wo die Adresse drauf vermerkt ist (Perso) oder eben das Äquivalent bei Geflüchteten.
Das verstehe ich, aber darf er einfach davon ausgegangen dass es keine Staatsbürger sind?
Ich weiß nicht, darfst du davon ausgehen dass sie/er keine Deutschen im ganzen Zug nach nem Perso fragt? Du bekommst ja auch nur die Leute in deinem Abteil mit
Der hat jeden nach einem Ausweisdokument gefragt, nur eben anhand vom aussehen zwischen Staatsbürger und Ausländer unterschieden.
Wenn Du ein Einzelticket hast oder irgendein übertragbares Ticket brauchst Du keinen Ausweis dazu zeigen.
Nur bei unübertragbaren Abo-Tickets wie dem Deutschlandticket.
Das stimmt so nicht. Der kontroller verlangt ein amtliches Lichtbildausweis der Aufenthaltsstatus ist nicht sein Job.
Und du darfst bei ihm auch die Kontrolle Verweigern. Er kann dann auch nicht mehr tun als die Polizei zu verständigen weil er nunmal nicht die Befugnisse hat
Willst du wirklich deine Zeit sowas verbringen? Hak es ab und lass den Trottel Trottel sein.
Ja natürlich. Ich kann das nicht beurteilen ich denke auch mal der Fragesteller ist etwas überempfindlich und der Kontrolletti hat sich nix dabei gedacht aber ich versuche dem FS beim damit klar kommen zu helfen.
Das hat nichts mit Überempfindlichkeit zu tun sondern mit Mikro Rassismus. Das sind latente Geschichten aus dem Alltag die einen von einigen Mitbürgern zeigen das man eben doch anders ist.
Es ist ein Rassistischer Gedanke von auszugehen das ich als POC keine deutsche Staatsbürgerschaft habe.
Und es ist sein Job nach einem amtlichen Ausweis zu fragen und nicht nach den Aufenthaltsstatus.
Für mich würde das reichen!
Frage: Wieso kontrolliert der Kontrolleur in der S-Bahn den Aufenthaltstitel und Perso? Die sind für Fahrscheine zuständig.
Diese ausweisdokumente sind bei personenbezogenen Fahrscheinen vorzuzeigen.
und da sassen also nur weiße und nichtweisse 65+ler?
Perso okay, aber Aufenthaltstitel ist komplett unnötig, darf er nicht verlangen
Woher weißt du das Frau Ataman nicht auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat?