Reicht das Lenkradschloss oder brauch ich ein Bremsscheibenschloss?
Moin,
Ich hab mir vor kurzem ein Motorrad gekauft, nun überlege ich ob das Lenkradschoss genug Sicherheit bietet oder ob man noch etwas zusätzlich benötigt wie zum Beispiel ein Bremsscheibenschloss.
Ich bin noch Anfänger und würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte oder Empfehlungen freuen.
4 Antworten
Bremscheibenschloss, Bügelschloss, Stahlkette mit Sicherheitsschloss, Zündunterbrechung, Diebstahlwarnanlage, und ähnliches, schützen dein Eigentum, und schrecken ab
Je nach Ausführung und Wertigkeit Deines KRades kann ein Bremsenschloss oder anderweitiges Zusatzschloss die Barrierehemmung für potenzielle Diebe durchaus auch bei einer "Rostmühle" durchaus zu Deinen Gunsten verlängern.
Alles was sich nicht durch reine Hebelkräfte oder einen kurzen Schlag auf empfindliche Stellen entsperren läßt, hält zunehmend Diebesgesindel zumindest in "Spontatat" von einer einfachen Entwendung Deines Fahrzeuges für Larifari weitgehend ab.
Joa, DAS ist nicht von der Hand zu weisen auch bei einem Bügelschloss durch die Speichenräder über Schwinge oder Gabel. 😎
Allerdings,
Einem Motorradfreund von mir hat man innerhalb von drei Jahren zweimal das Mopped geklaut - dann hatte er die Faxen dicke und hat sich bei uns erkundigt, was man denn noch machen könnte, damit sein Bike geschützt ist...
Ich habe ihm einen Neigungssensor in Verbindug mit einer 120db-Piezosirene empfohlen....
Daran und den versteckten Schalter hat er sich schnell gewöhnt und auch die Leute auf seiner Straße kennengelernt, die er noch nicht kannte....
Ja, das ist halt immer auch so eine Sache der Abwägung "wo" man gerade wohnt, und welche Klientel sich dort weshalb wie vorbeikommend an welchen Typen nebst Hersteller und Marken an welchem Fahrzeug aus welchen Gründen vergreifen wollen könnte.
Du darfst dabei dann je nach Modell und Zustand am Wohnort etwaigen Ersatzteileklau auch nicht unterschätzen.
Ich kenne einen der das vergessen hat. Als der mit Schwung los gefahren ist, oder besser los wollte, hat er sich die Bremsscheibe und ein Teil der VR-Gabel geschrottet. Zudem wäre er fast vorne rüber.
Also, wenn die Diebe sich die Mühe machen, mit Rollbrettern dein Motorrad zu klauen, dann bringt das auch nixmehr.
Da hilft dann nurnoch GPS-Tracker, mit Alarm-Funktion in ner App.
Klar, geben ausgebuffte Profis ist nahezu alles schwierig, aber zumindest verstrahlte Gelegenheitsdiebe hemmt es schon mal.
Nun, das war ja auch genau so gemeint: Wenn ein Lenkradschloss ihm zu wenig sicher ist, dann scheinen es ja hochmotivierte Diebe zu sein...
Kenn mich da nicht so aus... Ich nannte nur, das was wohl am Sichersten wäre.
Die Frage ist, soll die Diebstahlsicherung einen Diebstahl so gut wie möglich verhindern, oder nur für die Versicherung ausreichend sicher sein?.
Dann gib möglichst viel Geld für solide Qualität aus. Dein Krad wird dann aber vielleicht nicht geklaut, aber beim Versuch dazu stark beschädigt.
Man sollte sich halt nur an das Bremsscheibenschloss erinnern, bevor man losfährt...