Reichen bei folgenden Komponenten 750 Watt Netzteilleistung aus?

5 Antworten

Hallo Thomas,

750 Watt sollten schon ausreichen, hast Du den Monitor auch direkt an die 3080 und nicht versehentlich ans Mainboard angeschlossen?

Nein das Problem ist nicht ein Netzteils Problem. Beim Hochfahren braucht die Grafikkarte nicht viel. Wenn das Netzteil zu schwach ist würde der PC wenn du ein Spiel startest zb, also wenn Last für die Grafikkarte entsteht, abstürzen.

Die 750w könnten knapp werden beim zocken aber zum Starten reicht es auf jeden fall

Thomas945
Fragesteller

OK, Sie haben bestimmt recht. Warum ging es dann mit der alten Grafikkarte und mit der neuen geht es nicht, das ist wirklich seltsam.

ILM321  07.06.2022, 11:43
@Thomas945

Das ist eine gute Frage.. Versuche vielleicht mal beide Grafikkarten zu verbauen (aber ohne Last!) Und so ein Bildschirmsignal von der GTX Karte zu bekommen. Dann kann man zumindest schauen ob die rtx Karte im Gerätemanager erkannt wird.

Das ganze erinnert mich an ein Problem das ich letztens beim Jaystwocents gesehen hab. Es war eine rtx3080ti die in seinem Testsystem nicht ging. Er hat anschließend die Karte in ein anderes System gesteckt, da ging sie dann.

Am Ende war es ein Bios Update für die Grafikkarte und es hat funktioniert. Aber wenn man sich nicht gut mit auskennt sollte man in dem Fall eher die Karte als defekt melden..

Thomas945
Fragesteller
@ILM321

Vielen Dank für Ihre ausführliche Hilfe. Ja das kann ich mal ausprobieren. Einfach die beiden Grafikkarten anschliessen. und mal sehen was passiert.

ILM321  07.06.2022, 11:48
@Thomas945

Aber wie gesagt nicht ein Spiel starten oder so! Das wäre dann auf jeden Fall zuviel für dein netzteil (wobei wahrscheinlich die rtx Karte nicht unter Last wäre aber trotzdem würde ich es nicht riskieren)

Thomas945
Fragesteller
@ILM321

Besten Dank für den Tipp. Leider habe ich festgestellt, dass wenn ich versuche beide Karten zu verbauen dies aufgrund Platzverhältnisse im Gehäuse nicht möglich sind. Scheisse.

ILM321  07.06.2022, 11:52
@Thomas945

Ah Mist..

Dann steck Mal die GTX Karte rein, geh ins BIOS und schau nach der Option die onboard Grafik vom Prozessor zum booten zu verwenden. Dann kannst du die rtx Karte einbauen und dein Monitor am Mainboard statt an der grafikkarte anschließen. Damit solltest du eigentlich auch ins Windows kommen

Thomas945
Fragesteller
@ILM321

Das ist auch ein fabelhafter Tipp, doch leider hat mein Prozessor keine integrierte Grafikkarte, die es mir ermöglicht vom Prozessor aus zu booten.

ILM321  07.06.2022, 11:55
@ILM321

Ich denke Mal die debug LEDs vom Mainbaord zeigen nur VGA an?

Thomas945
Fragesteller
@Thomas945

Ja genau alle LEDs sind eigentlich in Ordnung und leuchten für den Startschuss.

ILM321  07.06.2022, 11:59
@Thomas945

Ich denke das ist nen Fall für den Garantiefall..

Thomas945
Fragesteller
@ILM321

Glauben Sie wirklich, dass ich mich mit dem Händler in Verbindung setzten soll?

ILM321  07.06.2022, 12:09
@Thomas945

Ich wüsste nicht wie du sonst noch testen kannst.. maximal kannst die Karte noch in einem anderen system testen aber selbst wenn die da funktioniert.. es kann halt einfach ein Problem zwischen deiner Hardware und der Grafikkarte sein vorallem wenn's die neuere 12gb 3080 Variante ist, die haben da irgendwas am BIOS bei den neueren Karten geändert wodurch es teilweiße Probleme bei der Hardwareerkennung zwischen Mainboard und Grafikkarte gibt..

Thomas945
Fragesteller
@ILM321

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Es handelt sich um eine 10 GB Variante von MSI, die RTX 3080

Kannst Du einfach nachrechnen

https://enermax.outervision.com

Hast Du der RTX auch die komplette Stromzufuhr gegönnt? die hat 2-3 separate Stromstecker

Thomas945
Fragesteller

Also ich habe 2 Kabel verwendet 6 + 2 Pin oder wie das geht. Ich bin eben kein Fachmann.

MichaelSAL74  07.06.2022, 12:05
@Thomas945

Wenn die GPU 2*8pin hat, dann mußt Du die auch entsprechend vom Netzteil her versorgen. Klarer Fall

Hast Du auch die zusätzliche CPU-Stromversorgung auf dem Board mit dem Netzteil verbunden?

Thomas945
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also ich muss 3 mal ein separates 8 Pin kabel für die GPU verwenden ich kann nicht 3 an 2 anschliessen das gibt zu wenig Leistung meinen Sie das?

MichaelSAL74  07.06.2022, 12:18
@Thomas945

Die RTX3080 hat laut nVidia 2*8pin zur separaten Stromversorgung, die MÜSSEN natürlich bestückt und somit ans Netzteil angeschlossen sein. Hat der "Hersteller" von dem die Karte ist, nun noch einen dritten 6 oder 8pin vorgsehen, dann muß auch der natürlich angeschlossen werden

Und nochmals: Hast Du auch die zusätzliche CPU-Stromversorgung auf dem Board mit dem Netzteil verbunden?

Schmeiss deine Komponenten einfach in den bequiet-Netzteilkalkulator, dann kannst dus selbst besser einschätzen.

Wenn die neue Karte so gar mein Bild zeigt, dann sitzt sie wahlweise nicht richtig im Sockel, das Monitorkabel ist nicht korrekt angeschlossen oder der Treiber nicht korrekt installiert. Kommt bei Nvidiakarten ja sehr selten vor - aber passiert.

Also: erstmal Einbau prüfen (ob die überhaupt eingerastet ist) und wenn das alles passt nochmal raus, die alte Karte rein, Treiber aktualisieren.

Ja das wird ausreichen. 750w sind genug.

Und nein das netzteil eird daran nicht schuld sein. Wenn alles leuchtet, dann ist das netzteil in ordnung.

wenn du nicht platz genug im gehäuse hast, dann musst di das mainboard ausbauen, vergewisser dich aber das die karten auf das mainboard passen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.