Ist 1100€ für RTX 3080 und I9 PC ein gutes Angebot?

5 Antworten

Hallo,

das Angebot ist okay so. Nicht mehr und nicht weniger.

LG

Ist ein recht faires Angebot.

Find das etwas zu teuer, für das Geld gibt's schon neu besseres.

Ich würde sagen 900-950€ wäre ein guter Preis.

Record84
Fragesteller

Was gäbe es denn neu für den Preis? Für mich ist vor allem Prozessorleistung wichtig, da ich Videoschnitt betreibe. Außerdem brauche ich dafür mindestens 32GB RAM. Durch meine Selbstständigkeit kann ich die Vorsteuer für die Komponenten ziehen, also alles 19% günstiger bekommen. Welche Konfiguration wäre für den Preis dann möglich?

Kingnick13  18.04.2023, 08:53
@Record84

Neu gibt's da einen 5600x und eine 4070.

Du kannst natürlich auch nach einem PC mit zb einem 5700x Ausschau halten, der hat nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als der i9 und braucht deutlich weniger Strom.

Record84
Fragesteller
@Kingnick13

Ein Ryzen 5 performt in Premiere deutlich deutlich schlechter, als ein I9. Lieber habe ich etwas weniger Grafikleistung, als Prozessorleistung. Auch ein 5700x sollte in Premiere schlechter performen, weil Premiere auf Intel optimiert ist. Maximal ein Ryzen 9 wäre eine Option

Es ist kein Jahrhundertschnapper aber insgesamt ein faires und gutes Angebot. Wenn Du die Teile einzeln shoppen würdest auf eBay wäre der i9 so bei 200 €, die GPU bei 500-600 €, Board 100-200 €. Also bist Du mit 1100 € gut dabei.

Die Frage ist, wie alt, wie gut gebaut wurde und wie stark der PC im Laufe der Zeit beansprucht wurde. Denn je nach Hersteller kostet allein die GPU zwischen 700 und 1.000€. Also an sich kein schlechtes Angebot.

Woher ich das weiß:Hobby – Das ganze Leben ist ein Spiel! :)
Record84
Fragesteller

Die Teile sind etwas mehr als 1,5 Jahre alt, was sich alles per Rechnungen beweisen lässt. Durch die erweiterte Garantie von Zotac hat die Grafikkarte auch noch 2 Jahre Garantie

Kingnick13  18.04.2023, 08:29

Die GPU ist aktuell maximal 500-550€.

Man bekommt neu PCs mit etwas mehr Leistung für das Geld, dann aber nur mit einem 6Kerner.