Welche CPU für eine NVIDIA RTX 3080 Ti?

Neroshu  19.04.2022, 13:27

Auf was für einer Monitor Auflösung spielst du denn?

detlef244
Fragesteller

Full HD bis 4k und bis 165 Hz

Neroshu  19.04.2022, 13:44

Heißt das, dass du mehrere Monitore hast und du beim Spielen diese wechselst, oder wie? ^^

detlef244
Fragesteller

Ah, dachte du meinst auf welche Auflösung ich die Spiele einstelle. Standardauflösung ist 4k aufm Monitor.

4 Antworten

Ich würde davon ausgehen, dass ein Ryzen 9 5900x so um die 20 bis 30% mehr FPS bringt, WENN man nicht eh im GPU-Limit hängt.

Also vor allem für E-Sports Titel (CS, Fortnite, etc.) und in z.B. FHD-Auflösung. Da hast Du dann eben 250, anstatt 200 FPS. Bei AAA-Titeln, die Du in 4k mit Raytracing um die 60 FPS spielst, wird der Unterschied dagegen gar nicht spürbar sein. Hier limitiert nur die GraKa.

Ob Dein Mainboard per BIOS-Update die neuen Ryzen nutzen kann, müsstest Du vorsichtshalber vorher checken. Offiziell geht es ja erst ab B550 Chipsatz los.

Woher ich das weiß:Hobby
Neroshu  19.04.2022, 13:29
Ich meine auch, dass Du für den 5900 Dein Mainboard tauschen müsstest. Du brauchst dafür mindestens den B550 (oder X570) Chipsatz, wenn ich nicht irre. Und dieser ist auch die letzte Generation des AM4 Sockels. Wenn Du also jetzt wechselst, wird das Board später nicht aufrüstbar für die nächste Zen-Generation sein.

Nope, die laufen mit der richtigen BIOS Version auch auf dem Board, selbst der neue R7 5800X3D, siehe:

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Bleistein  19.04.2022, 13:30
@Neroshu

Korrekt, gerade schon geändert. Man muss nur vorher nachschauen.

detlef244
Fragesteller

Durch die BIOS Updates dieses Mainboard´s laufen auch die 9er CPU´s. Danke für deine Antwort.

Hallo,

für Gaming auf Full-HD dürfte es ein besserer Prozessor sein. Allerdings wird auch dann in so ziemlich jedem Fall der Prozessor noch das Bottleneck sein. Bei 4K ist es dann genau umgekehrt.
Ein halbwegs lohnenswertes Upgrade wäre der Ryzen 7 5800x3D oder Ryzen 9 5900x. Allerdings kostet das dann eine Stange Geld (was es mir persönlich nicht wert wäre).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenns um Gaming geht würde ein 5600x wahrscheinlich reichen. Jedoch würde ich dir den 5800x empfehlen. Reicht dicke für die nächsten Jahre mit seinen 8 Kernen und liegt auf dem Niveau von den andern beiden, bzw. macht keinen großen Unterschied

Woher ich das weiß:Hobby

Ein 5 5600x oder ein 7er würde reichen