Reichen 1300€ während dem Studium zum Leben aus?

4 Antworten

Ich kam mit 650€ monatlich klar bei Miete von 275€. Also ja, mit 1300€ leben manche je nach Region zu zweit mit einem Baby. Das wirst du als Student also locker schaffen.

Also wer mit 1300 nicht hinkommt, da frage ich mich echt wie schlecht der beim Rechnen und mit der Selbstorganisation ist.

Ich habe ca. 1100 € im Monat. Das reicht mir für eine 2-Zimmer-Wohnung (zugegebenermaßen im Dorf und dadurch billig), den Unterhalt eines Autos, ein nicht billiges Hobby und dass ich im Alltag nicht jeden Cent umdrehen muss. Und ich fühle mich gegenüber den meisten Mitstudenten ziemlich reich - ach so, bin ich ja auch. Die haben allesamt weniger Geld zur Verfügung als ich.

Die meisten Studenten leben so mit 700-800 € im Monat. Und kommen gut klar.

Also man muss schon ziemlich die Kontrolle über seinen Lebensstil verloren haben, um mit 1300 € nicht hinzukommen.

Ich lebe in einer Großstadt und meine Miete liegt bei 600€. Ich habe 1.250€ zu Verfügung und kann sogar 1x im Jahr Urlaub machen. Mach dir eine Tabelle mit deinen Einnamen und Ausgaben, das wird sehr gut klappen, wenn du nicht gerade Luxus gewohnt bist.

Sollte reichen. Die meisten Hartz IV Empfänger bekommen weniger.