Kann man mit 1300 chf alleine leben?

Kleines Update ich habe etwas für 400/450 gefunden und die Krankenkasse zahlen noch meine Eltern.

3 Antworten

Ich sage mal, ja. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind, aber Studenten und Azubis leben oft von weniger als 800€ für alles (Miete, Lebenshaltungskosten, Bücher etc.).

Es käme also sehr stark darauf an, wie hoch die Miete, die Nebenkosten und ggf. Fahrkosten wären. Und wie gut du sparen könntest.

Stelle mal ein Budget auf. Schaue dir verschiedene Mieten von Wohnungen oder besser WGs, die in Frage kommen, an. Durchschnittliche Nebenkosten. Recherchiere, wie du bei diesen sparen kannst.

Stelle ein Budget für Kleidung, Haushalt, Lebensmittel auf. Gehe in Geschäfte oder schaue online, was du von deinem Budget wann kaufen könntest, überlege, ob du damit zurecht kämest. Ein minimales Sparbudget sollte noch drin sein für unerwartete Ausgaben (Nebenkostennachzahlung oder etwas Teures, das kaputt geht und dringend ersetzt werden muss).

Grundsätzlich: Man KANN schon. Es gibt Menschen, denen weniger als 200€ für Lebensmittel, Haushaltsausgaben und Freizeit bleiben und die damit zurecht kommen, zumindest eine Weile.

Man sollte dann Kleidung ausbessern lassen, einen Essensplan für günstige LM haben, Bücher aus der Bücherei oder Unibibliothek ausleihen (Bücher für die Ausbildung/ das Studium etc.). Sich immer fragen, "brauche ich das, wie lange komme ich damit aus, kann ich darauf verzichten?"

Schaue mal bei den Frugalisten und Minimalisten. Zumindest für eine begrenzte Zeit kann man so einen Lebensstil schon mal leben.

Es gibt Rentner, die nur 800 € Rente oder sogar weniger bekommen und damit zurecht kommen!

Damit kommst Du allein sicher nicht über die Runden. Mit einem spartanischen WG Zimmer könnten CHF 2000 ausreichen.

Salue

HIer mal eine Liste für den Grundbedarf:

https://skos.ch/fileadmin/user_upload/skos_main/public/pdf/medien/medienkonferenzen/2019_medienkonferenz/190108_FS-Grundbedarf.pdf

Rechne nun ein, dass in diesem Fall die Sozialhilfe das Wohnen und die Krankenkasse mit Selbstbehalt übernimmt. Das sind dann, bei einer sehr bescheidenen Wohnung schon mal die 1300 Franken.

Ohne Sozialhilfe geht das nie. Das müsstest Du aus den Kehrichtkübeln essen auf alles verzichten oder unter einer Brücke leben.

Tellensohn