Reich und trotzdem in den Himmel kommen?

Was ist, wenn man Reich ist oder wird, ohne danach zu streben und nach Geld zu gieren. Zb wenn man es erbt oder in Akzien angelegt hat oder im Lotto gewonnen hat etc. Wenn ich mein Geld anlege mit dem Gedanken dass ich meine Zukunft absichere oder für meine Kinder und deren Kinder sorgen will, ist es dann das Gleiche? Sind das nicht Vorurteile, dass alle Reiche die ihr Geld nicht Spenden gierig und egoistisch sind und Geld im Mittelpunkt steht? Wenn jemand seiner Berufung folgt und die Talente zufällig in einen Bereich fallen der in dem Land gut bezahlt wird, giert man ja auch nicht nach dem Geld hat es aber sann trotzdem.

12 Antworten

Das finde ich traurig weil reiche Menschen ja nicht schlechter sind.

Um im verarmten Juda und Galiläa Anfang des 1.Jhdt's reich zu werden, musste man brutale Mittel anwenden: Gewalt, Betrug, Menschenhandel und Ausbeutung. Das meint die Bibel mit den Reichen.

Wenn Du jetzt die Listen der reichsten Menschen dieses Planeten anschaust, findet man bei einigen dieser Multimilliardäre diese Methoden auch heute noch wieder.

Es ist nicht so, dass es unmöglich ist als Reicher in den Himmel zu kommen, aber eben sehr, sehr unwahrscheinlich.

Warum? Ganz einfach, weil Reichtum und Macht korrumpieren, bei den allermeisten Menschen verderben sie den Charakter, moralisch/seelisch gesehen führen sie fast immer ein selbstbezogenes Leben, wo sie in Gottes Augen nicht bestehen. Nur wer dann seinen Reichtum weitgehend komplett für das Wohl anderer einsetzt würde das schaffen können.

Jesus sagt deswegen auch, dass arme Menschen in gewisser Weise gesegnet sind, weil ihnen genau das erspart bleibt; durch ihr härteres, materielles Leben hier und jetzt, bestehen sie wichtige charakterliche/seelische Prüfungen und haben es später leichter in den Himmel zu kommen.

IdaHase2
Fragesteller

Das hiese ja, dass Reiche Menschen keine Schicksalsschläge erleiden. Jemand mit viel Geld kann auch lieben und Verluste erleiden. Da bringt ihm sein Geld ja auf der Erde auch nichts. Reiche müssen genauso Prüfungen bestehen

ksa01  09.03.2024, 22:22
@IdaHase2

Das stimmt! Es gibt diverse Prüfungen im Leben und davon gibt es auch für Reiche viele, wo Geld nicht hilft, bei anderen wird es dagegen leichter. Ändert aber nichts an der Aussage - Reichtum ist >für sich selbst eine Prüfung< und die allermeisten scheitern daran. Die allermeisten denken an sich selbst und nutzen ihren Reichtum nicht im Sinne Gottes.

Liebe Ida,

da hast du was missverstanden! Gott ist nicht dagegen, wenn Menschen reich sind. Er segnete ja sogar, sodass Menschen reich wurden.. schau einfach mal Abraham, Jakob, Hiob an..

Gott geht es in dieser Hinsicht um unser Herz, wie unsere Einstellung zum Geld /Reichtum ist. Was erhoffen wir uns dadurch u wie werden wir es verwalten? Was sind die Motive dahinter? Setzen wir durch den Reichtum auf Sicherheit o totale Bequemlichkeit u wird unser Herz am Reichtum hängen u wie wirs beschützen können? O wollen wir mit dem anvertrauten Reichtum Gottes Reich bauen?

Die größte Gefahr beim Reichtum ist, dass wir dabei Gott vergessen u meinen ihn nicht mehr zu brauchen..

Es gibt auch ein „reich in Christus“, was die Welt dringend braucht.

Hallo Ida,

Keine Sorge, bei Gott ist nichts ist unmöglich IdaHase. 🙏💖

Es ist nur schwerer als Reicher in den Himmel zu kommen, weil weltlicher Erfolg im Gegensatz steht zum christlichen Glauben.

In der Welt wird man besonders gut erfolgreich wenn man z.B. berechnend denkt, und sich nicht scheut, andere Menschen zu übervorzuteilen.

Menschen die reich sind, haften oft am Wohlstand.

Sie machen ihre innere Zufriedenheit, im wahrsten Sinne ihren "Seelenfrieden" von materiellen Besitztümern abhängig. Verlieren sie alles, haben sie auch geistig nichts mehr, weil sie sich über Villa, Ferrari und Swimmingpool definiert haben.

Außerdem fällt es ihnen womöglich schwerer, Dankbarkeit für Alltägliches zu empfinden. So ist es nicht selbstverständlich jeden morgen gesund aufzuwachen. Aber da sie alles haben, sind sie nicht dankbar dafür was manche "Gottes Gaben" nennen.

Sie denken also, mit ihrem Geld könnten sie alles regeln, alles bestimmen, auch Gutes tun - sehen sich aber letztlich immer selbst im Zentrum des Universums. Alles dreht sich nur um sie. Da ist für Bescheidenheit und Demut gegenüber einem "Gott" kein Platz.