Was ist heilsnotwendig - und was sollte man trotzdem noch zusätzlich tun und was müssen nicht alle tun?

6 Antworten

Regulär eine ganze Reihe, hast ja schon einiges aufgezählt.

Im Notfall genügt die demütige Bitte an den Herrn, dass er an mich denken soll, wenn er in sein Reich kommt.

Heilsnotwendig ist nicht viel. Und das ist gerade das Problem: für die meisten Menschen zu einfach, zu billig, zu märchhaft.

Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden Apg16,31

Eine aufrichtige Bekehrung muss man erlebt haben! Also seine Sünden zu Jesus bringen, Jesus Bezahlung der Schuld durch sein teures Blut annehmen, damit Gottes Gerechtigkeit bekommen.Das ist Bekehrung/Wiedergeburt. Zu diesem Zeitpunkt bekommt man den Heiligen Geist, er wohnt in die und hilft dir alles weitere zu verstehen.

Nicht mal die Taufe ist heilsnotwendig! Siehe den Räuber am Kreuz, der war gerade verhindert und kam trotzdem ins Paradies.

Erstaunlich wenig - und doch so problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nefesch  17.01.2024, 21:20

Ja, anonymos987654 das ist die beste Antwort! Lies die Bibel und erwarte ALLES von Jesus: “Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!„

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

tippemaxi  22.02.2024, 19:31

"... doch so problematisch." - Stimmt. Die Menschen sind für sich zu stolz, um zu begreifen, dass nur diese wenigen Punkte notwendig sind, um das ewige Heil zu erlangen. Sie glauben, sie müssten noch "Werke" tun. Alles gut gemeint, aber nicht (immer) gut gemacht.

Es ist aber gut, wenn man eine Glaubensgemeinde aufsucht, denn der erneuerte Geist braucht Nahrung!

Römisch-Katholisch sagen sie drei Dinge.

Hab ich gerade erst gestern gelesen, als ich hier meinen Account startete.

Waren: Taufe, Beichte und noch was.

Luther hat: Sola fide.

tippemaxi  22.02.2024, 19:33

@ gookies: Ich möchte dir nicht "auf den Schlipps treten", aber: Die Beichte vor einem irdischen Pfarrer nützt dir gar nichts. "Ohne Blutvergießung gibt es keine Versöhnung" sagt Gottes Wort! Das Blutvergießen tat Jesus Christus am Kreuz FÜR mich - und für DICH!