Wer ist die Frau und wer ist das Kind laut entsprechender Bibelstelle?

7 Antworten

wer ist das Kind

Ich fange mit dem einfacheren an:

Offb 12,5: "Und sie gebar einen Sohn, ein männliches Kind, der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron."

Damit ist eindeutig Jesus Christus gemeint. Ich denke das benötigt auch keine weiteren Erklärungen.

Wer ist die Frau

Dadurch dass das Kind eindeutig Jesus Christus meint, schließt es aus dass die Frau die christliche Gemeinde ist, denn sie hat den Messias nicht geboren. Ist hier die "Jungfrau" Maria" gemeint? Einzig die Geburt Jesu trifft hier auf sie zu, der Rest dagegen gar nicht.

Am meisten Sinn ergibt, dass es sich bei der Frau um Israel handelt, genauer in der Metapher der Tochter Zion. Für die Bedeutung der diversen Himmelskörper in Offb 12,1 dürfte das klar sein, aber auch ihr weiteres Schicksal ist eng an die Figur der Tochter Zion angelegt, wie in Mi 4,10: "Leide doch solche Wehen und stöhne, du Tochter Zion, wie eine Gebärende; denn jetzt musst du zur Stadt hinaus und auf dem Felde wohnen und nach Babel kommen."


Gucknix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 13:10

Vielen Dank, sehr guter Denkimpuls.

Somit wären mehrere Orte bereits definiert:

- die Hölle ist ein Tal, ganz unten vor den Toren Jerusalems

- Zion ist der Tempelberg, ganz oben in Jerusalem

Und es wird auf diesem Tempelberg krampfhaft versucht, das Evangelium wahr werden zu lassen.

Die Stadt Jerusalem ist das Herz des Volkes Israel?

0
Gucknix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 13:28
@BillyShears

Das ist doch eine Allegorie, oder? Der Tempelberg kann ja nicht raus aus der Stadt.

0
BillyShears  09.08.2024, 13:40
@Gucknix

👇

Am meisten Sinn ergibt, dass es sich bei der Frau um Israel handelt, genauer in der Metapher der Tochter Zion.
1
Gucknix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 13:53
@BillyShears

Danke, ein seltsamer Begriff für ein Volk, "Tochter des Berges Zion".

0
BillyShears  09.08.2024, 13:55
@Gucknix
ein seltsamer Begriff für ein Volk, "Tochter des Berges Zion".

Das ist ja auch falsch.

Der Begriff lautet "Tochter Zion".

1
Gucknix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 13:58
@BillyShears

Ja, daher meine ich ja: das Wort Zion scheint eine Allegorie für etwas zu sein, welches auf das Volk Israel zutrifft.

Ich habe dazu Mal eine Frage formuliert. Danke nochmals

0
BillyShears  09.08.2024, 14:01
@Gucknix
das Wort Zion scheint eine Allegorie für etwas zu sein, welches auf das Volk Israel zutrifft.

Da irrst Du Dich.

1
Gucknix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 14:05
@BillyShears

Meinst Du, das Volk Israel wird einfach so Tochter Zion genannt? So wie die im Osten Tochter Mütterchen Russland sind?

0
BillyShears  09.08.2024, 18:08
@Gucknix
Meinst Du, das Volk Israel wird einfach so Tochter Zion genannt?

Nop.

0
Gucknix 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 08:27
@BillyShears

Also nein, und jeder Erklärungsversuch ist Gelaber. Aber sagen kannst Du auch nicht warum es "Tochter Zion" heißt und nicht etwa "Tochter Zions".

0

12,1 »Ein großes Zeichen erschien im Himmel«, nämlich »eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen«. Die »Frau« ist Israel. Die »Sonne«, der »Mond« und die »Sterne« zeigen die Herrlichkeit und Macht, die Israel im kommenden Reich verheißen ist, so wie sie für Josefs Herrschaft über seinen Vater, seine Mutter und seine Brüder stehen (1. Mose 37,9- 11).

12,4.5 Mit einem Schlag seines Schwanzes fegt er (der Drache bzw. der Teufel) »den dritten Teil der Sterne des Himmels« hinweg und wirft sie »auf die Erde«, möglicherweise ein Hinweis darauf, dass im Himmel in der Mitte der Trübsal ein Kampf stattfindet. Infolgedessen werden gefallene Engel vom Himmel auf die Erde geworfen werden (vgl. V. 8.9). »Der Drache« ist bereit, das »Kind zu verschlingen« sobald es »geboren« ist. Dies erfüllte sich in dem Versuch Herodes’ des Großen, einem Vasall Roms, den neugeborenen König der Juden zu vernichten. Der »Sohn« ist eindeutig Jesus, »der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab«. Der Bericht geht nun unvermittelt von seiner Geburt zu seiner Himmelfahrt über.

Kommentar MacDonald

Woher ich das weiß:Recherche

Vieles in der Offenbarung ist symbolisch zu verstehen. Es wird also passieren, dass man Aussagen aus der Offenbarung falsch versteht. Besonders dann, wenn man andere Bücher davor schon nicht richtig interpretieren konnte.

Die einfachste Erklärung könnte für Katholiken darin bestehen, dass hier die Mutter Maria mit dem Jesuskind gemeint ist.

Was nur dann richtig ist, würde man den Text isoliert vom Rest betrachten. Katholiken machen das so, darum.

Die Frau ist Offenbarung dürfte Israel sein.

Mehr dazu z. B. hier: Botschafter des Heils in Christo 1855 :: bibelkommentare

Ein Zitat aus diesem ausführlichen Artikel:

  • "In Offenbarung 12,7–13 sehen wir, dass Satan aus dem Himmel auf die Erde geworfen wird. Weil er aber nur eine kurze Zeit hat, wird er großen Zorn beweisen und auch dem Antichristen seine Macht geben. Er wird zuerst die Frau und dann auch die Übrigen von ihrem Samen, die Gottes Gebot halten und das Zeugnis Jesu des Christus haben, verfolgen (s. Off 12,15.17). In demselben Kapitel aber sehen wir, dass die Frau nicht die Kirche ist, sondern das Volk Israel, die den Herrn Jesus geboren (Off 12,1.2) und welchem Gott eine Zufluchtsstätte in der Wüste bereitet (Off 12,14; Sach 14,4.5)."

Gucknix 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 22:49

Israel wegen der 12 Stämme oder wäre auch ein anderes Land mit 12 Sternen denkbar?

0
chrisbyrd  08.08.2024, 23:15
@Gucknix

Nur Israel kommt infrage, denn in Vers 5 in Offenbarung 12 ist Jesus gemeint:

  • "Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron."

Und Jesus wurde in Bethlehem in Israel geboren.

1
Gucknix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 00:01
@chrisbyrd

Hm, also geht es da im Prinzip um Holocaust, Christenverfolgung usw.?

Meinst Du wirklich, dass das ein echter externer Geist/Drache macht?

Ich habe ihn bisher noch nicht kennengelernt, nur den internen. Die alte Schlange eben

0
Gucknix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 00:19
@chrisbyrd

Ich meine damit, die Schuld wird auf einen externen Drachen geschoben und der Mensch macht einfach was ein "Gegner" macht. Wie kann man einen internen Gegner besiegen, wenn man ihn extern vermutet?

0
chrisbyrd  09.08.2024, 08:46
@Gucknix

Der Drache ist nur ein Bild für Satan (= Teufel, Luzifer).

Um Holocaust und Christenverfolgung geht es nicht direkt, aber um etwas ähnliches. Es geht um die Ereignisse in der sogenannten Trübsal. Zu dieser Zeit herrscht der Antichrist und verführt die Menschen. Irgendwann beginnt er, das Volk Israel und die in der Trübsal zum Glauben gekommenen Christen zu verfolgen. Das gipfelt darin, dass Jesus wiederkommen, den Antichristen vernichten und das 1000jährige Friedensreich des Messias aufrichten wird.

Ich erkläre es mal ausführlich und mit vielen Bibelstellen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

1
chrisbyrd  09.08.2024, 08:47
@Gucknix

Ja, du hast Recht: man kann niemals die Schuld auf den Teufel schrieben, sondern sollte versuchen, an sich selbst zu arbeiten, um Sünde im eigenen Leben zu vermeiden und sich selbst zu verbessern.

Etwaigen Versuchungen des Teufels können wir m besten wohl mit der "Waffenrüstung Gottes" aus dem Epheserbrief widerstehen: 

Sehr empfehlenswert dazu ist auch der folgende Artikel: 

Im Neuen Testament steht dazu u. a.:

  • "So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).
1
Gucknix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 11:01
@chrisbyrd

Danke für Deine Mühe und die ausführliche Darlegung. Leider ist mir das nicht ganz verständlich.. Der Antichrist wird wie Jesus auferstehen von den Toten? Das würde ja bedeuten, dass der Satan wirklich Gott ist.

Denn das Argument der Christen für die Göttlichkeit Jesu ist ja die Auferstehung von den Toten.

Weil sowas der Satan eigentlich nicht kann. Er kann nicht zum Leben erwecken, sondern nur im Leben wirken.

0
chrisbyrd  09.08.2024, 14:11
@Gucknix

Nein, der Satan ist nicht Gott.

Gott ist der Schöpfer und Satan nur ein Geschöpf, das in dem Rahmen wirken kann, den Gott ihm erlaubt. Irgendwann wird das vorbei sein:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,15).

Dieses Tier ist der Antichrist, der mit der Hilfe des falschen Propheten unter der Unterstützung Satans die Menschen in der Zeit der Trübsal verführt.

Ob der Antichrist wirklich sterben wird (und Gott das Wunder erlaubt, dass er wieder lebendig wird) oder nur sehr schlimm verletzt ist (und wie durch ein scheinbares Wunder geheilt wird) oder ob der Tod nur vorgetäuscht wird oder ob es um ein Reich, das scheinbar untergegangen ist und plötzlich wieder da ist oder eine bestimmte Machtposition geht... Diesbezüglich gibt es verschiedene Auslegungen, die sich auf diese beiden Verse beziehen:

  • "Und ich sah einen seiner Köpfe wie zu Tode verwundet, und seine Todeswunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah verwundert dem Tier nach" (Offenbarung 13,5).
  • "Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde" (Offenbarung 13,12).

Was auch immer dann geschehen wird, den Menschen wird es wie ein Wunder vorkommen und sie werden deshalb den Teufel anbeten:

  • "Und sie beteten den Drachen an, der dem Tier Vollmacht gegeben hatte, und sie beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich? Wer vermag mit ihm zu kämpfen?" (Offenbarung 13,6).
  • "Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dass sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen" (Offenbarung 13,14).
1

Vom Kind der Frau wird in 12,5 gesagt, dass es alle Völker mit eisernem Zepter weiden wird. In 19,13-15 wird gesagt, dass dieser, der alle Völker mit eisernem Zepter weixen wird, der Logos ist, und der Logos ist nach Joh 1 Jesus Christus, und Jeszs Christus wurde nach den Evangelien von seiner Mutter Maria im Leib getragen und dann geboren, so dass die Frau seine Mutter Maria ist.


Gucknix 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 11:04

Also ist Maria die Frau? Aber Jesus war doch schon geboren 🤔

0
Bibelexklusiv  08.08.2024, 11:28
@Gucknix

Offb 12,1-2 ist das Bild, das Gott seinen Engeln einst im Himmel gezeigt hat. Die Engel haben verstanden, dass sie einst unter den beiden Menschen Jesus und seiner Mutter stehen würden. Wie ab Vers 2b gezeigt wird, erfolgte deshalb Luzifers Rebellion, denn das wollte er nicht, weil der Mensch im Gegensatz zu den Engeln eine niedrigere Natur hat. Das empfand Luzifer für sich als total erniedrigend, weil er als Engel eine höhere Natur besaß. Nach dem Sündenfall Evas und Adams kündigte Gott Satan in Gen 3,15 an, dass einst zwischen ihm und dieser Frau von Offb 12 Feindschaft bestehen werde, die seit 2045 Jahren da ist, weshalb Satan nach Offb 13,16 versucht, sie aus der Christenheit wegzuschwemmen.

0
naaman  08.08.2024, 13:10
@Gucknix

Der von Bibelexklusiv zitierte Text ist nur die halbe Wahrheit und isoliert betrachtet vielleicht richtig. Im nächsten Vers6 wird aber gesagt, dass die Frau in die 'Wildnis' floh. Zwar ist Maria 'geflohen' aber 1. nicht allein und 2. nach Ägypten. Ägypten war noch nie eine 'Wildnis'.

1
Gucknix 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 15:24
@naaman

Ja, das wirkt mir auch alles zu konstruiert.

0
Bibelexklusiv  08.08.2024, 15:52
@naaman

Die Wildnis ist eine Entsprechung zur Wildnis, die die Israeliten durchzogen haben, um ins Gelobte Land zu kommen. Sie steht für die kirchliche Örtlichkeit in der Welt, die einen zum Gelobten Land, zum Himmel, führt. In dieser kirchlichen Örtlichkeit gibt es nach Joh 6 das neue himmlische Manna zu essen, wie es in der Wildnis einst das andere Manna zu essen gab.

0
Bibelexklusiv  08.08.2024, 15:52
@Gucknix

Das solltest du schon biblisch nachweisen, statt dir selber eine EU vorzustellen.

0
Gucknix 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 21:50
@Bibelexklusiv

Wenn ich Visionen der Offenbarung durch die Bibel nachweise, dann weise ich die Zukunft durch die Vergangenheit nach.

Demzufolge würde eine Offenbarung wenig Sinn machen, denn die Bibel ist ja bereits offenbart. Was noch nicht jedem offenbart zu sein scheint, ist:

Wer ist der Gegenspieler, wer ist der andere?

Das ist auch der Grund, warum das alles geschehen muß.

Nur der Feind, den man kennt, kann auch besiegt werden. Und jeder muss ihn erkennen, sonst wird das alles nichts hier.

0
Bibelexklusiv  08.08.2024, 22:00
@Gucknix

Du wirst doch wohl deine Behauptung, dass das, was ich aufgezeigt habe, konstruiert sei, doch sicherlich biblisch nachweisen können, damit nicht sowas Konstruiertes wie "Die Frau = die EU" herauskommt. 😅

0
Gucknix 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 22:31
@Bibelexklusiv

Ich habe es Dir gerade erklärt: Du zeigst zukünftiges durch vergangenes auf. Das ist nicht der Zweck von Visionen.

Kennst Du Daniel 8?

0
Bibelexklusiv  09.08.2024, 09:27
@Gucknix

Ja, Offb 12 hat vergangene, gegenwärtige und künftige Elemente drin.

0
Gucknix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 11:09
@Bibelexklusiv

O.k., dann ist Offb 12 wohl keine Vision, sondern eine Form der Prophetie.

0
Bibelexklusiv  09.08.2024, 12:10
@Gucknix

Das isz eine Vision, die Vergangenes, Gegenwärtiges und Künftiges zeigt, wobei die Vision in 12,1-2a damals schon den Engeln gezeigt wurde.

1