Können Reiche im Himmel kommen (Islam)?

4 Antworten

In der Bibel steht nicht, dass Reiche nicht in den Himmel kommen:

„23 Da sah Jesus seine Jünger an und sagte zu ihnen: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen! 24 Die Jünger waren über seine Worte bestürzt. Jesus aber sagte noch einmal zu ihnen: Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen! 25 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.  26 Sie aber erschraken noch mehr und sagten zueinander: Wer kann dann noch gerettet werden? 27 Jesus sah sie an und sagte: Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich.“

– Mk 10,23–27 EU (über Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_vom_Nadel%C3%B6hr)

Dirndlschneider  18.11.2021, 19:20

Ach , das Kamel , das eigentlich einSeil ist ......immer wieder erfrischend.

Du hast es falsch gehört, auch Reiche können in den Himmel kommen. Es ist für sie nur schwerer, weil sie am Geld hängen.

Niemand kann  zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott  dienen und dem Mammon. (Matthäus 6,24)
Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch? 21Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! 22Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter. 23Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. (Matthäus 19,20-23)

Für einen Reichen wie einen Armen gilt das gleiche - für das Paradies ist die Bekehrung ausschlaggebend.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

Ja, auch reiche können ins Paradies kommen. Ob du reich bist oder nicht spielt keine Rolle, es zählt nur deine Guten und schlechte Taten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Im Himmel kann jeder kommen, da im "Himmel" ANGEBLICH der Sex, der hier verboten ist, erlaubt ist!

Im Islam gibt es aber keinen "Himmel", sondern nur ein "Paradies" (bzw. das wird behauptet, obwohl es nicht stimmt)