Abtreibung im Islam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Abtreibung ist schlimm und eine große Sünde ja egal in welchem Zustand das Kind ist denn im islam glaubt man daran dass das Leben hier auf der Erde ein Test ist und dass alles was uns passiert von Allah so bestimmt wurde ein Test eine Hürde um zu sehen wie wir mit der Situation umgehen
Einige sagen:" wenn Gott dir ein behindertes Kind schenkt dann ist es deine Pflicht dafür zu sorgen es ist dein Kind und Gott möchte dich testen deine Geduld und deine Liebe zum Kind und zu Gott"
Ich persönlich sehe das etwas anders aber da könnte man auch wieder diskutieren eine andere Person meinte schön dass es sevap ist wenn man ein krankes Kind abtreibt eigentlich finde ich das auch besser so weil man dem Kind eben so viel leid nimmt andererseits widerspricht das wieder was ich vorher meinte: das Leben ist ein Test nicht nur für uns auch für das Kind durch seine Situation sehen auch andere Menschen anders verstehst du wie ich das meine

Ist ein schweres Thema grundsätzlich ist es verboten ja aber ob man dafür jetzt in die Hölle kommt.. Wenn man es nicht mit scheuchten Absichten macht ich meine Gott vergibt alles solange du Reue zeigst jeder hat die Chance in den Himmel zu kommen.. Jeder

LG
S✌🏼️

Nein, das ist falsch. Die islamische Theologie unterscheidet eindeutig zwischen der Stufe bis zum 120. Tag, ohne Seele und der Phase danach. Mich würde persönlich einfach interessieren wer diesen Unsinn immer verbreitet in den Quellen steht es nicht, daher kann es daher auch nicht kommen. Wer erzählt das ?

@webschamane

Verstehe jetzt nicht genau was falsch ist? Sorry wenn was falsches sage ich wollte doch nur meine Meinung dazu äußern...

@selmii58

Alles klar, das verstehe ich, kein Angriff. Nach islamischen Recht, ist bei einer Abtreibung zu beachten, zu welchem Zeitpunkt sie erfolgt. Das ist klar geregelt. Gleichzeitig laufen immer eine Menge Leute herum, die behaupten, das oder jenes wäre so oder so. Und mich als jemand der den Qur'an und die Hadithe studiert hat. Würde einfach mal interessieren. Woher diese Ansichten eigentlich kommen ?

Okay das wusste ich nicht!
Ich denke viele haben die Kenntnisse von ihren Eltern. Sie lehren die meisten Sachen zeigen Ihnen was richtig ist und was nicht. Ich denke eine streng gläubige Mama sagt ihrem Kind dass es verboten ist anzutreiben weil sie es niemals zulassen würde und wenn man den Glauben dazu zieht dann akzeptiert man das eher. Ist es verständlich sie ich das meine?
Ich weiß nicht genau aber ich hab das auch alles von Familie man denkt halt dass die bescheid wissen. Aber ich sollte mich dann nochmal besser informieren

LG ✌🏼️
@webschamane

@selmii58

Also mir hat deine Auskunft geholfen, danke. Ich wollte das wie gesagt nur wissen und wollte dir nicht sagen was du tun sollst.

Danke für deinen Kommentar jetzt kenne ich wenigstens die richtige Antwort :)
✌🏼️ @webschamane

Um auf die rein theologische Antwort zu kommen, hängt das von dem Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruches ab. Nach islamischer Auffassung wird dem ungeborenen Kind  die Seel etwa um den 120 Tag eingehaucht. Damit ist der Abbruch bis dahin jedenfalls erlaubt. Das ist eindeutig durch die Quellen belegt und darüber gibt es auch keine Diskussion. Die Frage kann höchstens lauten, ob es nach dem 4. Monat verboten ist oder nicht.

Blodsinn hoch drei!
Wer bist du? Der Kalif des Islam?
Die 4 größten Gelehrten der Rechtsschulen und die größten Gelehrten der Gegenwarten haben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema und du niemand ohne Titel und gar nichts sagst hier
"Das ist eindeutig durch die Quellen belegt und darüber gibt es auch keine Diskussion"
- Genau wegen Leuten wie du wird ein Schwarzweißbild des Islam in Deutschland vermittelt. Als ob es nur eine klare Meinung zu Dingen im Islam gibt. Erlaubt-Verboten.
Nur möchtegern Gelehrte im Internet unterwegs

@gutefrage4343

Die Seele tritt nach 120 Tagen in den Körper ein. Dazu gibt es einen eindeutigen Hadith nämlich Radd al-Muhtar, 1/202. Du scheinst weder den Hadith zu kennen, noch die Auslegungen dazu. Darüber gibt es überhaupt keine Diskussion unter Gelehrten. Was du behauptest ist völlig frei erfunden und steht in keinerlei Zusammenhang zur Realität. Wieso kann ich das behaupten ? Weil ich das an einer Universität studiert habe. Wer bist du ? Meiner Meinung nach ein weiterer türkischer Nationalist, der seine Mitmenschen genau auf das einschwören will und deshalb behauptet, die allgemeine Auffassung aus dem anatolischen Dorf seiner Eltern hätte irgendwas mit dem Islam zu tun. Damit ziehst du den Glauben in Dreck. Und das möchte ich mir nicht anhören.

Sagt man aber nicht im islam auch, dass wenn etwas passiert, egal was, das es so sein soll. Und nur Allah alleine weiß warum er den Menschen diese Situation aufgelegt hat? Das widerspricht doch allem dann oder nicht? ? Also ganz normale frage

@donna16

Die kurze Antwort ist - nein. Im Islam glaubt man an das Schicksal oder Qadar. Allerdings bestimmt das nicht alles. Sondern nach der Meinung der Theologen den Zeitpunkt des Todes, die Berufswahl, das Geschlecht und ob das Leben allgemein glücklich oder unglücklich verlaufen wird. So sagen es die Gelehrten.

Abtreibung ist Mord!!!!!

zu meiner oma hatten sie auch gesagt das ihr kind eine behinderung haben wird und ob sie  es abtreiben lassen möchte, aber sie verneinte es Elhamdulillah und mein onkel ist jetzt 25 und kerngesund :)                                 (denn ärzte sind auch nur  menschen und können fehler machen, also was wenn dein  kind kein behinderung hat so wie es der arzt gesagt hat, dann wirst du ihn umgebracht haben für nichts)

Ohne großartig über die Sünde zu diskutieren. Wenn Sie es mit ihrem gewissen und ihren Gefühlen vereinbaren kann. Haltet sie nicht von ab. Nur Bedenkt das es trotzdem ein Mensch wird oder sogar schon ist ,ob mit oder ohne Behinderung es gibt kein Grund dieses Wesen keine liebe zu schenken. Gib ihr dies als rat. Als mutter von mir!

Sprich mal mit imame und hodschas! So ein ernstes them sollte nicht nur aus einer inet recherche entschieden.