Was sagt der Islam zu Bibel oder Thora?

5 Antworten

Der Islam ist eine Religion und sagt als solche rein gar nichts! - Eine Religion ist ein Abstraktum!

Viele (glücklicherweise nicht alle) Moslems sagen zu Thora und Bibel, sie seien gefälscht! ... das ist völlig haltloser Blödsinn und nur dadurch zu erklären, dass ohne diese Behauptung der Koran keinerlei Berechtigung hätte!

Im Koran steht, Muslime sollten die Tora und die Evangelien lesen.

Irgendwann kam jemand auf die Idee, dass das für den Islam nicht die beste Idee ist. Denn Leserinnen und Leser sehen in den Evangelien Jesus, der als Gott, als Teil des dreieingen Gottes, beschrieben wird.

Deshalb kam der Vorwurf der Verfälschung. Für mich stellt sich nun die Frage:

Wer hat wann gesagt, dass die heiligen Schriften verfälscht sind?

Wie wusste die Person, was verfälscht ist?

Weshalb folgt man nicht Allah/dem Koran und gibt unverfälschte Schriften heraus?

Wie kann es geschehen, dass es viel ältere Textfunde als den Koran gibt und dort nichts von einer Verfälschung festzustellen ist?

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Sure 2

62. Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer – wer immer (unter diesen) wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.

dean895778
Fragesteller

also wenn ich an die bibel glaube und an allah dann bin ich gläubiger oder

aber z.B christen die an die bibelglauben und nicht an allah sind ungläubige?

BelfastChild  15.07.2022, 15:48
@dean895778

Alle Nichtmuslime sind Ungläubige und kommen in die Hölle. Man muss Sure 2,62 mit Kontext lesen. Laut Sure 98,6 oder Sure 3,85 landen die Nichtmuslime im Höllenfeuer.

dean895778
Fragesteller
@BelfastChild

also wenn ich an die bibel glaube aber nicht an den kroan bin ich ungläubiger

bin dumm ik check es nicht xD

dean895778
Fragesteller
@BelfastChild

oke jetzt hab ichs kapiert alle moslem glauben an die bibel und thora

und alle christen die nicht an den quaran glauben sind ungläubig

danke für eure hilfe

Bodesurry  15.07.2022, 19:12
@dean895778

1) Nein, denn Allah und Gott (Bibel) entsprechen sich nicht.

2) Ungläubige sind sie für einen Teil der Muslime. Doch nicht alle Muslime sehen es so. Der Koran ist da nicht ganz klar.

Morlogg  15.07.2022, 19:18
@Bodesurry

ok,das mit dem Sohn Gottes bedarf noch einer Klärung, ansonsten stimmt sure 2,62 in sämtlichen Übersetzungen spricht man von Gläubigen, wenn sie an Allah, jüngsten Tag glauben und gute Werke tun.

Der Koran sagt, dass Tora und Evangelium von Allah herabgesandt wurden (Sure 5,44-47).

Der Koran erwähnt die Thora ("Tawrat" und die Injil ("Evangelium"), die Allah den Propheten Moses und Jesus offenbart hat, genauso wie der Koran Mohammed offenbart wurde, dem letzten Propheten und Gesandten Allahs.

Sie wurden verfälscht.

Allaah sagt über die Juden (Auslegung der Bedeutung):

"Begehrt ihr (Muslime) denn, daß sie (die Juden) euch glauben, wo doch eine Gruppe von ihnen das Wort Allahs gehört und es dann, nachdem er es begriffen hatte, wissentlich verfälscht hat?" [al-Baqarah 2:75]

Qutaadah sagte:

"Die Formulierung 'dann pflegten sie es wissentlich zu ändern, nachdem sie es verstanden hatten' bezieht sich auf die Juden, die die Worte Allahs zu hören pflegten und sie dann änderten, nachdem sie verstanden hatten, was sie bedeuteten."

Abu 'Aaliyah sagte:

"Sie nahmen das, was Allah in ihrem Buch über Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) herabgesandt hatte, und veränderten seine Bedeutung." Ibn Zayd sagte: "Der Satz "[sie] pflegten das Wort Allahs (die Tawraat) zu hören, dann pflegten sie es zu verändern" bezieht sich auf die Tawraat, die Allah ihnen herabgesandt hatte; sie veränderten sie, indem sie das, was darin erlaubt war, verboten und das, was verboten war, erlaubt machten, indem sie die Wahrheit in Falschheit und die Falschheit in Wahrheit verwandelten..." [Tafseer Ibn Katheer]

Allaah sagte auch (Auslegung der Bedeutung):

"Es gibt einige unter den Juden, die die Worte verdrehen und sagen: "Wir hören und wir gehorchen nicht" und "Höre, ohne gehört zu werden" und "Sei uns gnädig", die mit ihrer Zunge lügen und den Glauben lästern. Und wenn sie gesagt hätten: "Wir hören und wir gehorchen" und "Hört" und "Schaut barmherzig auf uns", dann wäre es besser für sie und aufrichtiger gewesen. Doch Allah hat sie zur Strafe für ihren Unglauben verflucht; deshalb glauben sie nur wenig." [al-Nisaa' 4:46]

Die Formulierung "die die Worte verdrehen" bedeutet, dass sie sie falsch interpretieren und sie auf eine Weise verstehen, die Allah nicht beabsichtigt hat, und dies absichtlich tun und Lügen gegen Allaah erfinden. [Tafseer Ibn Katheer]

Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und weil sie ihren Bund gebrochen haben, haben Wir sie verflucht und ihre Herzen hart werden lassen. Sie haben die Worte von ihrem Platz verdreht und einen guten Teil der Botschaft, die zu ihnen gesandt wurde, aufgegeben. Und du wirst nicht aufhören, Betrug bei ihnen zu entdecken, außer bei einigen wenigen von ihnen. Doch vergebt ihnen und vergesst (ihre Untaten). Wahrlich, Allah liebt al-Muhsineen (die Wohltäter)." [al-Maa'idah 5:13]

Die Formulierung "Und weil sie ihren Bund gebrochen haben, haben Wir sie verflucht" bezieht sich darauf, dass sie den mit ihnen geschlossenen Bund gebrochen haben, so dass Allah sie verflucht hat, d. h. Er hat sie davon abgehalten, der Wahren Rechtleitung zu folgen. "[Wir] ließen ihre Herzen hart werden" bedeutet, dass sie von keiner Predigt profitieren werden, weil ihre Herzen so hart sind. "Sie ändern die Worte von ihren (richtigen) Plätzen" bedeutet, dass sie die Worte Allahs durcheinanderbringen und Sein Buch falsch auslegen, indem sie es für Dinge halten, die nie gemeint waren, und Allah Dinge zuschreiben, die Er nie gesagt hat; möge Allah uns davor schützen.

"[Sie] haben einen guten Teil der Botschaft, die zu ihnen gesandt wurde, aufgegeben" bedeutet, dass sie aufgehört haben, den Lehren zu folgen, weil sie sie nicht befolgen wollten. Al-Hasan sagte:

"Sie hielten sich nicht an ihre Religion und hielten ihre Pflichten gegenüber Allah nicht ein, ohne die keine Taten für Ihn annehmbar sind; ihre Fitrah (angeborene Natur) war nicht gesund und ihre Taten waren nicht rechtschaffen." [Tafseer Ibn Katheer]

Es wird also deutlich, dass die Kinder Israels die Tawraat und die Injeel auf folgende Weise verfälschten:

  • Ändern
  • Weglassen
  • Hinzufügen von Dingen und Zuschreiben von Worten an Allaah, die Er nicht gesagt hat
  • Fehlinterpretation der Worte Allahs.

Als Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) gesandt wurde, waren die ursprünglichen Tawraat und Injeel bereits verändert und entstellt worden. Allah offenbarte Seinem Propheten Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) den Qur'aan und garantierte, dass Er selbst ihn bewahren würde, wie Er sagt (Auslegung der Bedeutung): "Wahrlich, Wir sind es, die den Dhikr (d.h. den Koran) herabgesandt haben, und gewiss, Wir werden ihn (vor Verderb) bewahren." [al-Hijr 15:9]

Dieses Unterscheidungsmerkmal fand sich in keinem Buch vor dem Qur'aan. Von der Zeit Muhammads (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) bis heute (mehr als vierzehnhundert Jahre) ist der Qur'aan derselbe geblieben, und kein einziger Buchstabe wurde verändert, wie alte Handschriften und die Herzen von Generationen von Menschen bezeugen, die den gesamten Text auswendig gelernt und sich den Titel "Haafiz" verdient haben. Wir bitten Allaah, uns auf den wahren und geraden Weg zu führen.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

dean895778
Fragesteller

danke für diese ausführliche antwort

LoveinChrist  15.07.2022, 16:21

Danke für deine Ausführlichen Ausführungen! Bisher konnte mir kein Muslim sagen, welche Texte denn verfälscht seien und jetzt weiß ich auch warum.

Mit diesen Belegen sind die Funde in Qumran von historischen Bibelabschriften sehr interessant! Sie widerlegen eindeutig diese Aussagen des Korans und zeigen ganz klar, dass unser altes Testament genau das gleiche wie vor 2000 Jahren ist. Dass es diese Abschriften gab, war Mohammed bestimmt nicht geläufig, sonst hätte er das niemals geschrieben. Aber ich bin froh, dass er das geschrieben hat, weil es zeigt, was Wahrheit ist und dass Gott keine Fehler macht und sein Wort bewahrt.

OuroborosS  15.07.2022, 16:39
@LoveinChrist

Deine Profilbeschreibung:

Ich bin heilig, weil Jesus mich mit seinem Blut von jeder Sünde reingewaschen hat.

Are you serious about this?

Weil die Liebe Gottes mich gefunden hat, bin ich Christin geworden und ich glaube, dass Jesus meinen verdienten Tod gestorben ist.

Are you really serious about this?

LoveinChrist  15.07.2022, 16:59
@OuroborosS

Ja, ich bin mit ihm gestorben und habe ein neues Leben geschenkt bekommen und werde eines Tages bei ihm sein, wenn der Tag des Herrn gekommen ist oder mein Körper das Zeitliche gesegnet hat.

Ich bin kein Sklave der Sünde mehr, auch wenn ich noch sündigen kann. Aber wenn ich meine Sünden ehrlich bereue, dann vergibt Gott mir, weil er selbst den Preis für meine Schuld schon bezahlt hat. Er will nicht meine Verdammnis, weil er mich als sein Gegenüber geschaffen hat.

Auf diese Weise kann ich hier schon Gemeinschaft mit ihm haben, obwohl er heilig ist. Im AT sagt Gott bereits: Ich bin heilig. Seid auch ihr heili!

Aus meiner Kraft geht das nicht. Absolut unmöglich! Zu groß ist die Schuld.

Aber das ist etwas, was Muslime nicht verstehen und wo ich mich schon öfter gefragt habe, warum das so ist. Im Islam gibt es eine Tilgung der Sünden durch gute Taten, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber woher weißt du, welche gute Tat benötigt wird, um eine böse auszugleichen?

Der Islam erzieht mit Angst und Ungewissheit. Jesus erzieht mit Strafe, aber gibt eine reale Möglichkeit von der Sünde loszukommen indem Gott durch seinen Heiligen Geist in den Gläubigen lebt. Wenn Gott in meinem Herzen regiert, dann macht er alles neu und die Abhängigkeit von der Sünde wird gebrochen. Man wird frei, so zu leben wie Gott es will und ihn allein anzubeten.

Glaub mir, ich habe große Ehrfurcht vor meinem Gott - aber keine Angst, weil er mein Vater ist, dem ich vertraue wie ein Kind seinem Papa. Das kann auch bedeuten, dass er unangenehme Dinge in meinem Leben zulässt, wenn ich ihm untreu geworden bin und auch straft. Aber ich weiß, dass er das aus Liebe tut, damit ich mein Herz wieder ihm zuwende.

LoveinChrist  15.07.2022, 19:47
@Hawajaeger

Ich höre lieber auf Gott als auf Menschen. In der Bibel steht auch nicht, dass ich sie lesen soll. Dafür steht da etwas anderes, dass mich intrinsisch motiviert, es zu tun.

2Tim 3:16-17: "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt."

Und:

Jes 55:9,11: "Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. … also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe."

Über die Liebe Gottes höhnisch zu lachen, kann schlimme Folgen haben. Demut sollte doch eigentlich dem gut stehen, der sich entschieden hat, sich seinem Gott zu unterwerfen. Und genau das tue ich und darf ich tun, weil Gott mich liebt.

Bodesurry  15.07.2022, 19:10

Sehr seltsam. Allah empfiehlt Tora und Evangelien. Doch diese sind angeblich verfälscht. Weshalb wusste das Allah nicht? Wer hat wann gesagt, dass die heiligen Schriften verfälscht sind? Wie wusste die Person, was verfälscht ist? Weshalb folgt man nicht Allah/dem Koran und gibt unverfälschte Schriften heraus?

Wie kann es geschehen, dass es viel ältere Textfunde als den Koran gibt und dort nichts von einer Verfälschung zu sehen ist?

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8