In der Bibel werden 72 Jünger genannt? Islam?

2 Antworten

Jesus hat 70 seiner Jünger ausgesandt und nicht 72.

Lukas 10:1 Nach diesen Dingen bezeichnete der Herr siebzig andere und sandte sie zu zweit vor sich her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst zu gehen im Begriff war.

Diaglott spricht auch von 70 Jüngern - ich zitiere:

Luke 10 Diaglott 1 After but these things appointed the Lord also others seventy, and sent them each two before face of himself into every city and place, where was about he to go.
IGNT - Interlinear Greek New Testament Luke 10:1 says:
ετερους Others εβδομηκοντα Seventy
Warum mehr, wenn 70 ausreichen?
Woher ich das weiß:Recherche

Nein, tut man nicht - im Koran steht nichts von 72.

Die 72 ist eine alte, vorislamische und auch vorchristliche mystische Zahl - die Schriften sind voll von Überlieferungen aus den vorherigen Zeiten, schliesslich sind die beiden Religionen ja auch nicht aus dem Nichts entstanden,.

Klimakleber224
Fragesteller

mystische Zahl?

Das neue Testament beruft sich nicht auf ältere Schriften, nur das AT.

mchawk777  18.05.2023, 11:06
vorchristliche mystische Zahl

Interessant. Quelle bitte.