Referenzschreiben Nachhilfejob?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist heute durchaus üblich, dass man ein Referenzschreiben für sich selbst schreibt. Vor allem, wenn man dazu expressis verbis aufgefordert wird.

Also schreib ruhig, was du dir denkst, lobe dich und leg das deiner Chefin vor. Sie wird sicher unterschreiben.

Hm, ok. Na dann mach ich das mal (:

Danke für die schnelle Antwort.

Danke für den Stern.

Das selber-Schreiben kann ich bestätigen :-)

Kleiner Tipp:

Formal wirst Du ja als Selbstständiger gearbeitet haben (also ohne Lohnsteuerkarte, Sozialversicherung...). Das weiß natürlich auch jedes andere Nachhilfeinstitut. Und ebenso, dass Deine bisherige "Chefin" natürlich nie in Deinem Unterricht war (gehe ich jedenfalls von aus).

Daher wird sie sich also kaum zu Deiner Methodik... direkt äußern können, sondern eher indirekt, also z.B. über die Zufriedenheit der Schüler und Eltern, über die Notenverbesserungen usw.

Zu Deinem (freundlichen...) Umgang mit Eltern, Schülern und Kollegen kann sie aber natürlich etwas sagen :-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Danke, das war noch ein hilfreicher Tipp! Du hast recht, ich habe nur auf Honorarbasis gearbeitet. Das einzige Feetback, was meine Chefin bekommen hat, sind soweit ich das mitbekommen habe die Aussagen von der Sekretärin, die nach jeder Stunde die Schüler beim Rausgehen kurz gefragt hat, ob alles gut ist :D

Ich halte es für die grössere Gefahr, dass Du da versehentlich negative Beurteilungen einbaust. Prinzipiell gelten die gleichen Grundsätze wie in der Zeugnissprachen. Wegen der kurzen Beschäftigungsdauer sollte nicht zu viel lobgehuddelt werden. Evtl. mit einem Satz a'la "Aufgrund der kurzen Beschäftigungsdauer kann keine abschliessende Beurteilung erfolgen. In dieser Zeit war Herr XY immer ..."

Nicht vergessen zu erwähnen, dass dein Arbeitger dich hätte gerne weiterbeschätig.