Referate und Präsentationen vermeiden?

6 Antworten

Schau dir diese Lehrerin mal eine zeitlang an, um herauszubekommen, wie du am besten mit ihr reden könntest.

Denn das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
Natürlich kann man nicht für jeden Schüler immer Ausnahmen machen, andererseits ist introvertiert auch etwas anderes als schüchtern.
Vielleicht gibt es also die Möglichkeit, das eine oder andere Referat schriftlich einzureichen.

Viel Glück! :-)

Wakeup67  28.08.2016, 23:49

Das ist jetzt kein Expertentipp, oder? Nein - jetzt wie im späteren Beruf heißt es: man stellt sich sein Aufgaben. Referate halten kann man lernen.

Hallo,

du willst Abitur machen und womöglich auch studieren? Du wirst mündlcihe Prüfungen ablegen müssen und irgendwann nicht darum herum kommen, vor einem mehr oder weniger großen Publikum zu sprechen.

Da damit Probleme zu haben scheinst, hier 3 Tipps:

- autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

Sorry, aber Du musst das üben. Wenn Du das später im Beruf machen musst, musst Du es schon können und zwar ordentlich. Dass Dich dann das Thema mehr interessiert wird nicht helfen. Dann bist Du ja außerdem immer noch introvertiert, oder?

Ein weiterer Aspekt ist, dass Du im Beruf meist auch nicht einfach sagen kannst "mach ich nicht weil mir das nicht liegt". Zumindest nicht, wenn Dir an der Karriere irgendwas liegt. Gewöhn Dich besser schonmal daran, daß auch unangenehme Aufgaben auf Dich zukommen und dass Du da dann bestmöglich durch musst. gewohnheitsmäßige Verweigerungshaltung ist da dann sehr kontraproduktiv.

Es ist auch nicht unfair, das zu verlangen, sondern es soll Dich schlicht auf das vorbereiten, was Du brauchen wirst. Die "introvertierten" ohne Präsentationen durchrutschen zu lassen, hieße sie schlecht vorzubereiten.

Keine Chance das zu umgehen. Ich hab das auch gehasst... heute liebe ich solche Vorträge

Dein Problem kenne ich selbst, ich hasse Referate und mündliche
Prüfungen. Mich vor einer Gruppe zu präsentieren liegt mir einfach nicht es sei denn ich bin "voll im Thema." Habe es gemacht wie du, mündliche Pleiten mit schriftlichen Arbeiten ausgeglichen.

Und ich gebe dir recht, für uns sollte es alternativ schriftliche Test`s geben anstatt uns ins mündliche "Messer" laufen zu lassen. Ganz vermeiden lässt sich eine mündliche Ausführung zu einem bestimmten Thema wohl leider nicht.L.G.

Wakeup67  28.08.2016, 23:47

Ich gebe zu bedenken, dass mündlich starke Schüler auch Klausuren schreiben müssen. Der Fairness halber muss also beides gleich abgeprüft werden.

Referate sind Trainingssache und wichtig für die Karriere. Das geht im Studium gerade so weiter. Und im Beruf erst recht. Also... üben, üben, üben. Manchmal darf man ein Referat zu zweit halten. Vielleicht wäre das ein Einstieg...?

Pfadfinder17  28.08.2016, 23:58
@Wakeup67

Die Lösung zu zweit ein Referat zu halten finde ich nicht schlecht, das baut doch einige Ängste ab, danke für den Rat..L.G.