Rechts oder links blinken beim abfahren dieser Stelle?

6 Antworten

Einen § kann ich dir nicht nennen, nur aus der Erfahrung: In dem Moment, wo du von der Einfahrt auf die Autobahn fährst, kannst du das als Spurwechsel betrachten. Und da blinkst du dann links.

Wenn du rechts blinken würdest, meint der ankommende Fahrer auf der Autobahn, dass du nicht auf die Autobahn willst, sondern auf deiner Einfahrtspur vielleicht rechts noch halten willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du blinkst, um den anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, was du vor hast.

Wenn du also von der bisherigen Autobahn abfährst, blinkst du rechts. So wissen die anderen hinter dir, dass du wahrscheinlich langsamer werden und nicht mehr ausscheren wirst, um z.B. einen LKW zu überholen.

Wenn du dann auf die nächste Autobahn wieder auffährst, blinkst du links. So wissen die anderen Autofahrer, die dort schon fahren, dass du auf die Autobahn einfahren möchtest und können dir zum Beispiel Platz machen, wenn du noch am Beschleunigen und somit langsamer ist sie bist.

Überleg einfach, welche Info du gerne von den anderen Fahrern hättest, wenn die das vorhätten, was du machen willst. Und genau diese Infos gibst du dann auch selbst den anderen ;).

Gute Frage. Mein Fahrlehrer hat mir damals gelernt, ich müsse rechts blinken, weil da normalerweise diese blaue Tafel mit dem Pfeil nach rechts steht, die bedeutet, dass man nach rechts blinken und abbiegen muss. Ich blinke aber immer links, weils für mich anders schlicht keinen Sinn macht... Meine Absichten sind an dieser Stelle so klar, dass jeder weiß, wo ich hinfahren will...

HerbieSig  06.07.2019, 17:52

...das links blinken an der Stelle ist schlichtweg falsch, weil es KEINE Einfädelspur gibt, von der Du nach links auf die Hauptfahrbahn wechseln könntest. Dein Fahrlehrer hatte da völlig recht, dass da noch der rechte Blinker zu stehen hat, weil Du einfach nach rechts abbiegst. Mit dem links blinken würdest Du einen Spurwechsel anzeigen, der dort aber gar nicht möglich ist...

ben77784
Fragesteller
@HerbieSig

Deswegen dachte ich es mir auch weil dieses links blinken sehr komisch aussehen würde, da habe ich es wohl heute falsch gemacht

ichbinich2000  06.07.2019, 19:31
@HerbieSig

Nur sieht den Blinker auf der rechten Seite nur der hinter mir, der damit aber eh nichts anfangen kann. So sieht man ihn wenigstens auf der Hauptfahrbahn, auf die ich wechseln will. Man gefährdet jedenfalls niemanden, wenn man hier links blinkt...

HerbieSig  06.07.2019, 21:41
@ichbinich2000

...und den auf der Hauptfahrbahn interessiert Dein Blinker überhaupt nicht. Egal, ob links, rechts, Warnblink, oder gar nicht. Warum? Weil Du ihm gegenüber in jedem Fall wartepflichtig bist. Insofern...

ichbinich2000  06.07.2019, 21:50
@HerbieSig

Stimmt. Ich sagte ja, an dieser Stelle ist Blinken eigentlich überflüssig, weils klar ist, wo ich hinfahre.

Aber ich blinke halt, weil ich es gewohnt bin. Egal ob jemand da ist oder nicht... wie sichs gehört.

Erschreckend wieviel falsche Antworten es gibt.

Es gibt Keinen Beschleunigungsstreifen oder eine Einfädelspur, du biegst rechts auf eine Hauptstraße ab, demnach musst du auch „rechts“ blinken.

Wenn es nicht explizit verboten ist, könntest du theoretisch ja auch „links“ blinken und links abbiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach roter Linie Luftbild: Du blinkst rechts weil du rausfahren willst, dann in der Kurve blinkst du links um anderen anzuzeigen dass du raus willst auf die Fahrbahn aber du weißt dass du warten musst weil die anderen Vorfahrt haben (laut deiner Aussage). Also wenn es gefahrlos geht fährst du auf die Fahrbahn und die Sache ist erledigt. Wenn einer kommt musst du eben warten kannst deinen Blinker aber anlassen und warten, vielleicht lässt er dich rein,  ganz einfach.