Rechts vor links wie ist es bei links abbieger?

2 Antworten

Es gibt keine Linksabbiegespur rechts von Dir, wenn Du auf der Geradeausspur stehst. Es gibt allerdings so Leute wie mich, die sich in fremden Städten mal falsch einordnen. Dann würden sich so Leute wie ich freuen, wenn Du sie trotzdem links abbiegen lassen würdest. Ein Recht darauf hätte ich allerdings nicht.

  1. Der Rechte hat Vorfahrt vor dem Linken bei RvL, egal wohin derjenige fahren möchte.
  2. Als Linksabbieger musst Du dem Gegenüber Vorrang gewähren (gleichberechtigte Straße)
Aber gibt es sonst noch irgendwelche besonderen regeln fürs links abbiegen?

Siehe StVO §9:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html