Wer hat Vorfahrt? Rechts vor links?

5 Antworten

Müssen sich also verständigen und einer muss auf seine Vorfahrt verzichten

jeder hat Vorfahrt aber muss gleichzeitig auch warten

Eins fährt zuerst, dann 3 und zuletzt 2. Wenn Du Dich gedanklich in Auto 2 oder 3 setzt, hat jeder ein Fahrzeug, das von rechts kommt.

Hi, hier hat niemand Vorfahrt.

die grüne 1 nicht, weil er als Linksabbieger auf die 2 warten müsste
die rote 3 nicht, weil von ihm aus 1 von rechts kommt.
die gelbe 2 nicht, weil von ihm aus 3 von rechts kommt.

Man müsste sich mit Handzeichen verständigen, wer auf seine Vorfahrt verzichtet. Wären nur 2 beteiligt, könnte man das nach den üblichen Vorfahrtsregeln auflösen, aber so nicht.

Ohne weitergehende Beschilderung hat jeder der gezeigten Verkehrsteilnehmer jemanden, der Vorrang vor ihm hat. Insofern bleibt hier nichts außer der Verständigung untereinander, damit einer der Fahrer auf seinen Vorrang verzichtet. Alles andere wäre falsch.