Rechte Hand verletzt verband, darf man Auto fahren?

6 Antworten

Ich weiß nicht, inwiefern dies eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Dir sollte bei dem Thema rund um den Straßenverkehr aber immer bewusst sein:

Ordnungswidrigkeiten und Straftaten mit Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung oder das Strafgesetztbuch (z.B. §315d - Verbotene Kraftfahrzeugrennen) sind das eine. Die Polizei kann dir hier eventuell nichts, das weiß ich nicht genauer. Spätestens bei einem Unfall hast du aber ein Problem. Und dabei sprechen wir auch von einem Unfall, den du nicht selbst verursacht hast. Denn die gegnerische Seite wird sicherlich sagen, dass du nicht in der Lage warst, richtig auszuweichen oder das Fahrzeug wie vorgesehen zu führen. Hier sollte dir auch klar sein, dass du nicht mit dem Unfallverursacher den Streit hast, sondern mit seiner Versicherung. Es kann dann nicht nur sein, dass du eine Teilschuld am Unfall bekommst, sondern vor allem bei Eigenverschulden, dass deine Versicherung eine Regressforderung stellt und nicht nur die Selbstbeteiligung von dir sehen möchte. Hier kann man insgesamt bis zu 5.000€ Regress von dir verlangen.

Ähnliches Beispiel ist übrigens das feste Schuhwerk. Der Mythos, es sei verboten, mit Flip-Flops zu fahren, ist nicht richtig, doch auch nicht kompletter Schwachsinn. Die Wahrheit ist:

Es stellt keine Ordnungswidrigkeit dar, ohne festes Schuhwerk zu fahren. Im Falle eines Unfalls kannst du aber mit in die Schuld genommen werden, weil man sagen kann, dass du nicht die volle Bremskraft übertragen konntest. Und sehr ähnlich ist eben der Fall, dass du das Lenkrad nicht anständig zum Ausweichen nutzen konntest. Davon abgesehen bist du nun einmal eingeschränkt. Ich fahre auch sehr viel mit einer Hand, eigentlich dauerhaft. Aber wenn ich kurbeln muss oder gleichzeitig blinken muss, dann braucht man nun einmal zwei Hände, auch beim Automatikfahrzeug.

Du solltest es besonders als Fahranfänger in der Probezeit unterlassen, so Auto zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Denke nicht, dass du ein Knöllchen kassieren wirst - aber es ist ein wunder Punkt. Passiert ein Unfall - und hat er gar nichts mit deiner Hand zu tun - hat dein Unfallgegner ein Argument in der Hand, dass du (mit) schuld bist. Und womöglich kann die Versicherung womöglich (Rück)Forderungen geltend machen?!
Ich würde es lassen...

Fahren darfst Du! Unter einer Voraussetzung: Du mußt Dein Auto ohne Einschränkung jederzeit sicher bedienen können. So verlangt es der Gesetzgeber. Und damit ist nicht gemeint, mit 30 zum nächsten Bäcker zu schleichen sondern jedwede Situation, die passieren kann.

Das vor das Auto laufende Kind, mißachtete Vorfahrt (egal von wem)......

Jederzeit sicher! Wenn Du da bedenken hast, laß es besser sein! Tut mindestens 3 Dingen gut:

Dir, Deinem Auto und Deinem Geldbeutel!

Also ich denke nicht wenn dich so wer sieht das es eine Strafe gibt aber evtl wenn n Unfall gebaut wird das dann doch noch n grund sein könnte das du die schul bekommst. Is ja das gleiche mit falschem Schuhwerk usw

Nein, einhändig darfst du nicht fahren. Wie willst du denn schalten oder z.b den Scheibenwischer anmachen,Mohne das Lenkrad loszulassen

NurDichA
Beitragsersteller

Isn Automatik

NurDichA
Beitragsersteller
@Idris164

Der Scheibenwischer Hebel ist in der linken seite und kann meine rechte Hand wie gesagt dennoch nutzen

TechnikSpezi  01.10.2020, 23:28
@NurDichA

Du musst auch mal stark einlenken (auch mal mehr als 90°) und gleichzeitig den Blinker bedienen. Da hilft dir auch deine rechte Hand nicht mehr, wenn du sie nicht richtig nutzen kannst.