Warum darf man nach der Probezeit beim Führerschein mehr Fehler machen?

3 Antworten

Fahranfänger sind noch unerfahren und der ein oder andere überschätzt sich anfangs auch. Daher haben sie im Vergleich zu erfahreneren Verkehrsteilnehmern eine höhere Unfallgefahr.

Die Probezeit soll sie dazu animieren, vorsichtig und verantwortungsbewusst zu fahren. Damit soll das erhöhte Unfallrisiko für Fahranfänger gemindert werden.

Nach der Probezeit haben sie eine gewisse Erfahrung und unterliegen daher nicht mehr den verschärften Bedingungen.

Menschen, die die Probezeit durch Nichtteilnahme am Straßenverkehr bestehen und damit auch nach zwei Jahren noch unerfahren sind, sind eher die Ausnahme. Sie rechtfertigen keine Änderung der Probezeitregelung.

HfPol110  12.12.2023, 18:06

so ist es

Schlicht soll in der Probezeit ermittelt werden ob der Fahrschüler dauerhaft verinnerlicht hat, wie er sich im Straßenverkehr zu benehmen hat.

Durch die deutlich geringere Fehlertoleranz, kann die Behörde eher einschreiten und Fehlentwicklungen entgegen wirken.

Warum darf man nach der Probezeit beim Führerschein mehr Fehler machen?

Weil die Behauptung falsch ist.