Rechte Hand des Arbeitgebers setzt mich unter Druck aufgrund einer Krankschreibung?

7 Antworten

andern job suchen und kündigen.

fäddich.

das lob wirkt sich ja sicher nicht auf der gehaltsabrechnung aus... es geht dabei nur darum, dass du bei der stange bleibst und dass man dich besser ausnutzen kann. dir ein schlechtes gewissen zu machen ist reiner selbstzweck dabei.

den psychologen kannst du dir sparen. was du hast ist ein erschöpfungssyndrom mit sich ankündigendem burnout. weiss ich aus eigener erfahrung.

wenn du einen echten burnout hast, bist du raus aus deinem job. ganz generell.

ausgelernte fachkräfte werden überall gesucht - such dir eine kleine praxis mit einer oder zwei weiteren kolleginnen und nicht so einen durchgangsschuppen, wo du nur verheizt wirst.

überstunden wirst du fast überall machen müssen, aber darum geht es nicht.

sag beim bewerben, dass dir 40 minuten fahrzeit zur arbeit momentan einfach zu viel ist und dass du einfach lieber in einem kleineren betrieb arbeiten möchtest.

Galadhwen
Fragesteller

danke für die Antwort. Ja ich denke du hast mehr als Recht, meine Mutter hat das auch durch.

Mein Arzt schrieb mich schon krank wegen Erschöpfungssyndrom. Burnout will ich echt nicht haben,

pony  05.06.2022, 14:22
@Galadhwen

bleib weg von der arbeit, solange du krankgeschrieben bist, sag keinem, was du hast - im zweifelsfall einen grippalen infekt...

und fang am wochenende noch an, nach stellenangeboten zu suchen und dich zu bewerben.

geh mit dem hund raus, fahr zum pferd und geh nicht zu spät schlafen.

alles, alles gute.

Galadhwen
Fragesteller
@pony

ja ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben. Aber kündigen erst, wenn ich eine neue Stelle habe? Richtig?

Galadhwen
Fragesteller

Hab was neues, kam jz raus in der Praxis, war bis gestern krankgeschrieben und habe jz Urlaub, ich sei unmenschlich, unfair und unkollegial

Hey,

klingt wie ein sinkendes Schiff.

Also:

Meine Mutter und auch eine ehemalige Kollegin rieten mir eine neue Praxis zu suchen

Denke das ist ein guter Rat. Die Situation in der Praxis ist schlimm und wird auf absehbare Zeit schlimmer. Darum wäre auch mein Vorschlag dich nach einer Alternative umzusehen.
Vorallem solltest Du das machen bevor der Stress so groß wird, dass Du quasi Handlungsunfähig wirst. Aus der Anstellung heraus einen neuen Job suchen ist sicher auch angenehmer als erst gekündigt zu werden, oder unter der Belastung zusammenzubrechen.

Überlege dir wie es die nächsten 6 Monate in dem aktuellen Job aussehen wird. Was wird sich ändern und wie? Was wird das mit dir machen? Wie sieht es mit dir in 6 Monaten aus, wenn alles so bleiben würde wie es jetzt schon ist?
Oder kurz, welche Perspektive hast Du beim aktuellen Job?

Gruß und alles Gute

Galadhwen
Fragesteller

Danke schön. Ja es werden 3 gehen und eine Ärztin dazu kommen und ja der Laden geht unter und ich will nicht mit untergehen. Ich schlafe ja gefühlt nur noch. Selbst Autofahren fällt mir schon schwer. Meine Mutter hatte mich zum Arzt gefahren Dienstag, weil ich nicht konnte

AldoradoXYZ  05.06.2022, 14:27
@Galadhwen

Ich meine auch, dass die anderen drei ja auch nicht einfach so gehen. Ich gehe stark davon aus, dass auch sie ein Problem mit der Situation haben.
Leider macht der Weggang dieser drei deine Situation noch unangenehmer.

So und jetzt muss man sich ganz schwer überlegen, was dieser negativen Entwicklung gegenüber steht - an positiven Dingen.

Lob und gute Laune findest Du auch in einer anderen Praxis, davon kannst Du einfach mal ausgehen. Nette Kollegen hast Du auch woanders.

 Selbst Autofahren fällt mir schon schwer.

Ich denke das sind alles schwerwiegende Warnsignale.
Auch, dass Du schon "wegen dem Job" krank bist und genau den Job nicht machen kannst. Da müssen doch alle rote Flaggen hoch gehen.

Das kann so nicht weiter gehen.

Gruß

Galadhwen
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ja, mir fällt es selber schwer diese Dinge zu sehen. Schwer zu beschreiben, aber ich glaub selbst, wenn ich leer aufm Boden liegen würde, würde ich es nicht schnallen

AldoradoXYZ  05.06.2022, 14:41
@Galadhwen

Mein Vorschlag wäre da tatsächlich mit deiner Mutter drüber zu reden.

Denke mal die kennt dich gut und kann die Situation, da sie dort selbst nicht arbeitet, mit etwas Abstand beurteilen.

Gruß

Galadhwen
Fragesteller
@AldoradoXYZ

ja sie tritt mir schon die ganze Zeit in den Hintern, da sie Anfang des Jahres auch Burnout hatte und paar Monate ausfiel, da hatte ich ihr geholfen

aber sie setzt mich dermaßen unter Druck, sodass ich mich nicht erholen kann.

Das würde ich dieser Person ganz genau so schreiben. Wenn du krank bist, bist du krank - daran ändern auch Drohungen nichts. Kümmer dich zu aller erst um deine Gesundheit und ehrlich gesagt würde ich mir auch einen anderen Job suchen. Bzw. erst mal eine kleine Auszeit nehmen, um gesund zu werden (damit meine ich generell, also auch Gewichtszunahme etc.) und dann nach einem neuen Job schauen.

Hört sich für mich so an als hättest du dich längst entschieden dort zu kündigen - warum tust du es nicht?

Nimm den Rat deiner Mutter an und wechsle so schnell wie möglich den Arbeitsplatz. Die Arbeit selbst scheint dir ja Spaß zu machen und motiviert bist du auch. Nur bei solchen Arbeitsbedingungen kommt man irgendwann an seine Grenzen. Kümmere dich um eine neue Stelle - und dann viel Glück mit deinem neuen Arbeitgeber. Überlege nicht mehr zu lange!

Galadhwen
Fragesteller

Danke, ja ich denke ich muss diesen rat befolgen. Ja genau das ist es, der Job macht Spass nur die Bedingungen sind kacke

critter  05.06.2022, 14:23
@Galadhwen

Geh so schnell wie möglich dort weg, bevor du so fertig bist, dass du bei der Vorstellung bei potentiellen neuen Chefs nicht mehr positiv rüberkommst.

Galadhwen
Fragesteller
@critter

Ich bin nur noch krankgeschrieben und habe jz in 1,5 Wochen Urlaub

critter  13.06.2022, 10:21
@Galadhwen

Dann hast du ja Zeit für die Arbeitssuche. Tu was für dich! Und viel Glück!

Galadhwen
Fragesteller
@critter

Habe was neues gefunden, bin immer noch krankgeschrieben bzw hab jz Urlaub, die haben jz herausgefunden dass ich mir was anderes gesucht habe, jetzt wollen die die Kündigung bis morgen aufm Tisch haben

Galadhwen
Fragesteller
@critter

ich sei unfair, unmenschlich und unkollegial dass ich das nicht angekündigt habe

critter  23.06.2022, 10:41
@Galadhwen

Wenn du was Neues gefunden hast, warum hast du noch nicht gekündigt?

Zur Kündigung zwingen kann dich dein derzeitiger Arbeitgeber nicht.

Es stehen ALLE unter Druck, das Betriebsklima dürfte mit der Zeit eher noch schlechter als besser werden. Ändern kann das nur die Praxisleitung, Du kannst da nichts machen.

Schlechter Arbeitgeber.

Lass dich nicht verschleissen und suche so schnell wie möglich was anderes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung