Recht auf Namensgebung im Islam?

6 Antworten

Ihr wollt nach Sham? Nach Syrien? Schon bald?

Gegen den Namen spricht überhaupt nichts; erstens ist er sehr schön, zweitens ist es der Name eines unserer Propheten, drittens bist Du die Mutter und damit wahrscheinlich diejenige, die das Kind austrägt, nicht wahr? .-))

Andererseits wirst Du spätestens in Sham nicht mehr all zu viel zu sagen haben, schon gar nicht, sollten dort auch Deine Schwiegereltern leben. Wenn Dir das mit dem Namen wichtig ist, dann gebäre noch in Deutschland und lasse den Namen hier festschreiben. Wobei .... im Zweifel ist das drüben auch nichts mehr wert.

Alles Gute für Dich und Dein Kind! Ich hoffe für Dich, Du beherrschst die Landessprache.

In schā'a llāh

Alhaqq
Fragesteller

Oh nein ich meinte nicht Syrien, das wäre im Angesicht der Lage auch ziemlich dumm. Ash-Sham besteht doch aus Syrien, Lebanon, Phalästina und Jordanien. Wir gehen nach Jordanien zur Familie. Meine Schwiegereltern sind ganz okay, halt die alte Generation. Wir sind wegen Studieren in Deutschland und deswegen wird unser kleiner auch hier geboren.

DottorePsycho  21.12.2016, 18:33
@Alhaqq

Sorry, für mich ist sham oder ash-sham = Damaskus

Al-Sham wäre die Region, die Du tatsächlich meintest.

Ich verstehe nicht warum deine Familie was gegen den Namen hat ? Wie du schon gesagt hast ist "Elyas" ja einer unsere Propheten gewesen und warum sollte dass dann christlich sein ? Ein Name sagt doch nicht viel über einen Menschen aus :)

Ich würde mich durchsetzten solang es kein richtig gutes Argument dagegen spricht :)

ist auch ein schöner Name :) Noah oder auch Zakarya,  Zayn

Alhaqq
Fragesteller

Der Grund ist, dass unsere Familie sehr traditionell ist. Meine Eltern nicht, aber die Familie meines Mannes. Wir leben zwar im Moment in Deutschland, aber nicht mehr lange, dann werden wir dieses Land InshaAllah verlassen und in Sham ist der Name wohl nicht so verbreitet. Naja religiöse Gründe hat das nicht, sondern Kulturelle. Das nervt so sehr, wenn die Kultur über den Islam gestellt wird.

valiadale  20.12.2016, 23:06

Ja ich verstehe dich sehr gut. Bei uns ist dass genauso ist doch egal was die Kultur sagt, wichtig ist das die Religion nichts dagegen spricht :)

Es ist traurig. Erneut zeigt sich, was der real existierende Islam unter Frauenrechten und unter dem Respekt gegenüber den Christen versteht.

Die Mutter, die das Kind austrägt und gebiert, hat bei der Namenswahl nichts zu sagen. Ein Name, der "zu christlich" ist, wird wie etwas Unreines angesehen. Und das alles in Deutschland.

Gib nicht auf, kämpfe um dein Recht als Frau und Mutter!

Sicher sollst du dich durchsetzen. Dein Mann hat gar kein Recht den Namen allein zu bestimmen, seine Familie hat erst recht kein Mitspracherecht, 2016 in Deutschland.

Ihr werdet doch einen Namen finden der euch beiden gefällt. Eiserne Regel, niemals den Namen vor der Geburt verraten, das führt immer zu Problemen.

Ach ja, in der heutigen Zeit tust du dem Kind keinen Gefallen, wenn es einen islamischen Namen bekommt. Man denke da nur an die Lehrstellensuche etc.

Also ich finde den Namen echt schön und mit deiner Aussage hast du völlig recht. Ich würde versuchen mich durchzusetzen ☺️ich wünsche dir und deinen Kind alles gute inschaallah

Alhaqq
Fragesteller

Dankeschön. Ist halt nicht immer so leicht, da unsere Männer sehr bestimmend sein können und ich bin nicht so jemand, der gerne widerspricht. ;)

2001Jasmin  20.12.2016, 22:37

Kann ich verstehen. Aber du kannst es ja trotzdem versuchen☺️ mein Dad wollte mich auch zuerst Mariam nennen und meine mom wollte das nicht. Dann haben sie sich auf Jasmin geeinigt und alle waren glücklich 😊😊