Bedeutung Elyas

6 Antworten

WEISE ES JEMAND GENAU?

Da muss man eigentlich keine Internetseiten wälzen, da muss man nur ganz kurz nachdenken. Was für ein Landsmann war der Prophet Elias denn wohl? Wo lebte er und wann? Welche Sprache sprach man dort? Arabisch ja wohl eher nicht, das breitete sich erst 1500 Jahre später in die Richtung aus. Na und Oghusisch (der Vorläufer der türkischen Sprache) wird man vor fast 3000 Jahren in Nordisrael auch nicht gesprochen haben, sonst täten das die Juden heute noch.

naja ob es zwischen dem arabischen und dem hebräischen zu der zeit schon nennenswerte unterschiede gab? immerhin sind es zwei sehr nah miteinander verwandte sprachen

@Byakugan

Dann wäre da aber immer noch das aramäische zwischen, das sich zur damaligen Weltsprache entwickelte. Arabisch verbreitete sich nachgewiesenermaßen erst mit dem Koran im Mittelmeerraum. Und selbst die ersten Niederschriften des Korans waren noch nicht rein arabisch, sondern ein Mischmasch aus aramäisch und arabisch.

Elias (in anderen Schreibweisen auch Elia, Elyas, Elijas, usw.) ist ein männlicher Vorname, der aus dem Hebräischen stammt und später von anderen Kulturen übernommen wurde, zum Beispiel von den Griechen und Arabern, später auch von Türken und vielen anderen. Die etymologische Wurzel bzw. die ältesten schriftlichen Nachweise gehen auf das Alte Testament zurück. Der Name bedeutet: Mein Gott ist JHWH.

Da hast du dir aber einen schönen Namen ausgesucht. Er kommt aus dem Hebräischen. Elias war einer der größten Propheten im Alten Testament. Er wurde sogar entrückt.

el = der Mächtige, Gott Elias: mein Gott ist Jahwe

:))) Ich könnte ja wetten, dass die ganzen Elyasse, die demnächst die Sandkästen dieses Landes bevölkern werden, weniger nach dem Propheten, sondern mehr nach dem hübschen Elyas M'Barek beannt werden.

Elias ist hebräisch. Er war einer der Propheten, die im Alten Testament erwähnt werden. Da die Propheten auch von Moslems anerkannt werden ist dieser Name auch in muslimischen Kulturen anerkannt.