Elias Islamische Namensänderung?

5 Antworten

Man sollte es ändern. Namen von anderen „Göttern“ zu haben ist haram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
mulan2255  17.09.2023, 00:11

Mit YHWH ist derselbe Schöpfer gemeint, der uns alle erschaffen hat. Im Arabischen wird Er Allah genannt. Da ist nichts Haram. Bitte erkundige dich, bevor du etwas schreibst.

Wieso soll der Name gegen den Islam sein? Der Name spricht, sofern seine Etymologie stimmt, von ein und demselben Schöpfer. Es gibt viele Muslime, die Ilyās heißen. Er ist nicht türkischen Ursprungs, sondern ins Türkische übernomnen worden, entweder übers Arabische (Ilyās) oder/und übers Griechische (Ēlías) ursprünglich aus dem hebräischen (Ēliyāhū/Ēliyāh).

Aus Respekt der Eltern würde ich nicht ändern.

vor allem ist das ein Aufwand der echt lange dauert. Und allgemein gilt im islam, glaubst du nicht daran dann ist es nicbt schlimm.

“Mein Gott ist Jahwe”

Und Jahwe war auch der Gott Abrahams. Somit kein Problem.

Ebenso steht auch in Wikipedia "Mein Gott ist der Herr". Also ich würde da nicht so auf Jahwe pochen. Christen heißen auch Elias und sind keine Juden. Muslime gehen auch oft nach den Namen ihrer Propheten und Elias war nun mal einer.