Was haltet ihr von dem Namen Elyas?

Mazij1210  06.01.2023, 10:01

Welcher Nationalität ist das Kind?

Leyla364teu
Fragesteller

Türkisch,Deutsch

9 Antworten

Mir persönlich gefallen semitische Namen nicht. Ich bin kein Semit. Alle meine Kinder bekamen je zwei nordische nicht - "christliche" Namen.

Ich finde ihn nicht schön.Die Aussprache finde ich nicht schön.

Aber ist ja euer kind das ist nur meine Meinung:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich antworte nur wenn ich es weiß :)

Ja, ich finde ihn wundervoll

Die Absprache auch einfach nur wie Elias aussprechen. Und als Elyas schreiben

Warum mit -y? Wird er so anders gesprochen? Aus welcher Sprache kommt der Name?

Ich kenne nur den Namen Elias. Die Vorsilbe -EL bezieht sich auf Gott. ansonsten gilt der Name als Kurzform. Es ist somit ein biblischer Name. Sicherlich ein guter Name, allerdings in den letzten Jahren sehr beliebt geworden und daher häufig anzutreffen.

Leyla364teu
Fragesteller

Der Name Elyas kommt aus dem Türkischen, hat aber einen altgriechischen und hebräischen Ursprung und ist eine Variante von Elias, welcher auf den Namen Elijah zurückzuführen ist. Elyas setzt sich aus den hebräischen Wörtern „el“, was „der Mächtige“ und „Gott“ bedeutet und aus „jahwe“, was der hebräische Gottesname ist, zusammen. Interpretiert wird Elyas mit „mein Gott ist Jahwe“.