Wieso sprechen viele in Deutschland meinen Namen deutsch aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele arabische Namen werden in Deutschland falsch ausgesprochen, z. B. Muhammad, Isa oder Hussein. Als Betroffener solltest du darauf aber nicht böse reagieren. Du kannst ihnen am besten sagen, wie dein Name ausgesprochen wird.

Ich habe früher öfter mal Videospiele gespielt und dann auch mit Leuten dabei gesprochen (also so richtig mit der Stimme). Da waren viele Spanier bei bzw. Südamerikaner. Die haben meinen Namen auch alle falsch ausgesprochen bzw. falsch betont. Ich fand das aber nicht schlimm. Im Gegenteil, irgendwie ist das auch süß gewesen. Und mir ging es genauso mit deren spanischen Namen.

Ich denke, dass wir uns letztlich gegenseitig respektieren sollten, ganz egal ob ein Name richtig oder falsch ausgesprochen wird.

  • Meinen Namen sprechen im Ausland ALLE falsch aus oder tun sich extrem schwer damit. Damit muss ich leben.
  • Wenn du in Deutschland einen ausländischen Namen trägst, dann geht dir das genauso wie mir.
  • Menschen neigen dazu, unbekannte Laute oder Lautkombinationen auf bekannte zu reduzieren.
  • Ich kann mir übrigens nicht einmal genau vorstellen, wie dein Name nun gesprochen wird. "ILL-JÄS" vielleicht? Eine Betonung auf der ersten Silbe ist bei diesem Namen für Deutsche wohl echt schwierig.
  • Wenn dich die falsche Aussprache ganz stark stört, könntest du dir überlegen, einen Spitznamen anzunehmen, der leicht richtig aussprechbar ist.
  • Oder aber du lebst einfach damit, dass auch Deutsche nicht perfekt sind.
Kajjo  05.07.2019, 16:59

Hier wird übrigens "ILL-JASS" [ɪlˈjas] gesprochen. Für mich klingt das nach Betonung auf der zweiten Silbe. Ist dein Name ein türkischer?

https://de.forvo.com/search/%C4%B0lyas/

Kajjo  05.07.2019, 17:03
@Kajjo

Du kannst auf der Seite auch die Sprachen Spanisch, Aserbeidschanisch und Russich anwählen. SP und RU sprechen ähnlich wie "e-li-as". Das Türkische ist also eine Ausnahme. Das kann niemand ahnen.

Wenn dir das so wichtig ist dann umgebe dich mit Menschen die deine Landessprache beherrschen. Hier in Deutschland wird ein Name halt deutsch ausgesprochen. In deinem Land würde das ebenfalls so sein.

Weil die Deutschen es nicht besser wissen oder die Aussprache nicht gut hinkriegen. Beleidigen will dich damit keiner. Unsere dt. Vornamen kriegt auch nicht jeder Ausländer hin. Die ausländischen Journalisten stöhnen momentan über Ursula von der Leyen. Oder erst recht über Anngret Kramp Karrenbauer. LOL.

Der Schauspieler Ralph Fiennes musste auch in seiner Anfangszeit ständig Interviewer korrigieren, die seinen Vornamen falsch aussprachen. Im Gegensatz zu den anderen Rallllphs in England wird sein Name altenglisch ausgesprochen. Er sagte dann ständig: "actually, it´s Rafe." Mittlerweile ist er bekannt genug und man hat sich daran gewöhnt, dass sein Name wie Räif Feins ausgesprochen wird.

Du bist also nicht alleine.

Vielleicht möchtest du auch Odyssee genannt werden...