Name ändern lassen (islamisch)?

6 Antworten

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) aufgrund von Religion würde ich nicht angeben, da es schwer möglich wäre so aber sag eher aufgrund von Rassismus und Ausgrenzung. Das ein Leben mit dem Namen dich sehr kaputt macht und du nicht so weiter kannst. Also lieber Rassismus, statt Religion sagen. Das klappt eher.

Ich bin Chinese und habe auch Rassismus erlebt

Mein Beileid, jetzt bist du unfrei und wirst auf Grund deiner neuen Religion andere Menschen (Andersgläubige und Nichtgläubige) faschistisch begegnen.

Ein neuer Name bringt dir da nichts.

Aus den medinischen Suren: Wenn sie das tägliche Gebet praktizieren, rezitieren die Muslime jeden Tag siebzehn Mal die erste Sure des Koran, "die Eröffnende". In dieser Sure, die offenbar aus der medinensischen Epoche stammt, wird gebetet: "Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die Deinem Zorn verfallen sind und irregehen!" (Vers 6-7). Die gesamte muslimische Koranexegese ist der Auffassung, dass sich der zweite Teil auf Juden und Christen bezieht. In Sure 2, Vers 120, werden sowohl Mohammed als auch die Muslime aufgefordert, Juden und Christen zu meiden.

Hier das Naskh Prinzip des Islam kurz erklärt; d.h. die mekkanischen Sura (Liebe, Barmherzigkeit was erzählen) werden ausgehebelt und medinischen Sura (Z. B. Sura 8 KRIEGSBEUTE siehe: https://www.islaminstitut.de/tag/kriegsbeute/ oder Sura 5,33 „Der Lohn derer, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und Unordnung im Lande zu erregen trachten, wäre der, dass sie getötet oder gekreuzigt werden sollten oder dass ihnen Hände und Füße abgeschlagen werden sollten für den Ungehorsam oder dass sie aus dem Lande vertrieben würden. Das würde eine Schmach für sie sein in dieser Welt; und im Jenseits wird ihnen schwere Strafe.“ oder "Vers des Schwertes" Sura 9, 5 „Und wenn die verbotenen Monate verflossen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.“) treten in Kraft.

Das Wort barmherzig am Ende ist für mich der blanke Hohn!

Siehe auch https://www.islaminstitut.de/tag/kriegsbeute/ . Diese Bücher erläutern dies: "Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel, "Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel. Was in den muslimischen Länder das für Auswirkungen hat kann man lesen in folgenden Bücher: "Peace Maker" v. Simon Jacob, "Verurteilt im Iran" v. M. Rostampour u. M. Amirizadeh, "Ich bitte nicht um mein Leben" v. Marina Nemat, "Die letzte Nacht" v. C. Avramian, "Ich bin eure Stimme" v. Nadia Murad u. v. m..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Rechtslage in Deutschland kann ich nicht viel sagen. Als Grund "Religionsänderung" anzugeben, erscheint mir jedoch unklug.

Besser ist zu behaupten, Du hättest mit dem chinesischen Namen schlechte soziale Erfahrungen in der deutschen Umgebung.

Wa‘alaykum salam.

(﷽)

Du kannst gerne hier lesen:

In Deutschland ist eine Änderung des Familiennamens und des Vornamens nur eingeschränkt möglich. Deutsche Staatsangehörige können ihren Vor- und Nachnamen nicht beliebig ändern, auch wenn sie in einem Staat leben, in dem das möglich ist (z.B.wie im Vereinigten Königreich).

https://uk.diplo.de/uk-de/02/namensrecht-personenstandswesen/namensaenderung-in-sonstigen-faellen/2562118

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Schau hier:

Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.