Namensänderung vor 18?

4 Antworten

Hm. Von welchem Namen sprichst du?

Beim Familiennamen gibt es Möglichkeiten, allerdings abhängig von den aufgezählten Punkten. Da es ein längerer Zusammenhang ist, musst du dich durch die pdf durchlesen:

https://www.caritas-nrw.de/rechtinformationsdienst/kinder-aenderung-des-familiennamens

Die Änderung des Vornamens ist so eine Sache. Hier ist eine offene Anwaltsauskunft wie das gehen KÖNNTE, allerdings sind auch hier Riegel und Hindernisse vorausgesetzt worden.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/wann-kann-ich-meinen-namen-%C3%A4ndern?full=1

Ohne Begründung kann man in Deutschland weder Vor- noch Nachnamen ändern. Hast Du 2 Vornamen, dann kannst Du den 2. Vornamen auf den Rufnamen ändern lassen, das geht seit kurzer Zeit, mehr geht nicht.

welchen namen? vornamen oder nachnamen? für die namensänderung bedarf es eines wichtigen grundes und der einwilligung beider eltern.

Mann beim Amt: ich möchte gerne meinen Namen ändern lassen.

Der Beamte: wie heißen sie denn?

Der Mann: Erich Saukopp

Der Beamte: ja, das verstehe ich. Wie möchten sie denn gerne heißen?

Der Mann: Otto Saukopp.....