Kann ich meinen Vornamen mit 14 ändern?

4 Antworten

Um eine Namensänderung beantragen zu können, musst du volljährig, nach deutschem Recht also 18 Jahre alt sein. Jetzt könnten nur deine Eltern als gesetzliche Vertreter für dich die Namensänderung beantragen. Allerdings befürchte ich, dass die Gründe, welche du anführst, von der Behörde nicht als wichtig genug eingestuft werden, die eine Namensänderung rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
14Emily14
Fragesteller

Und wenn ich 18 bin muss ich dann noch immer gute Gründe für eine Namensänderung haben?

Dafür musst du volljährig sein, schätze ich.

Deine Gründe sind da nicht ausreichend. Ein Name muss denjenigen ernsthaft schädigen, damit er geändert werden kann. Emily ist ja harmlos, auch wenn er Dir nicht gefällt.