Namensänderung klingt dieser Name schön und wieviel kostet das?

3 Antworten

Ich hab im Radio gehört das man im nächsten Jahr seinen Namen ändern kann wann man will.

Seit 2018 werden im Auftrag von Justiz- und Innenministerium Reformvorschläge für das komplizierte deutsche Namensrecht erarbeitet.

Was aus den Empfehlungen wird, entscheidet die nächste Regierung, die regulär nach der Bundestagswahl im Herbst 2021 gebildet wird.

Das Ändern des Vornamens kann – je nach Aufwand – bis zu 255 Euro kosten, ein geänderter Nach­name bis zu 1 022 Euro. Diese Höchst­sätze werden aber selten fällig, sie sollen abschre­ckend wirken. Manchmal fällt ein Gebühren­vorschuss an. Bei Ablehnung kommen anteilige Kosten auf dich zu.

Nach der Änderung musst du deine Dokumente anpassen oder neu beantragen. Für die Änderung im Personal­ausweis können bis zu 30 Euro fällig werden, der Reisepass kostet bis zu 82 Euro. Eine Neuausstellung des Führer­scheins ist bei einer Namens­änderung nicht zwingend vorgeschrieben.

Alles Gute für dich!

Hab ich nicht gehört und der Name ist derselbe, nur mit einem 'Rose' hintendran. Und wenn du erstmal erwachsen bist und ernstgenommen werden willst, würdest du als halbwegs vernünftiger Mensch alles tun, um einen solchen Namen loszuwerden, würde ich sagen.

Soweit ich weiß bleibt alles beim Alten und der Name lässt sich so leicht nicht ändern

14Emily14
Fragesteller

Warum sollte ich den Namen ändern wollen?

Die erste Frage ist wie findet ihr den Namen wenn man ihn ausspricht hört sich das schön an?

Ich wüsste nicht, wie man den ausspricht. Das ist schonmal schlecht.

Auch Geschrieben kann mich der Name nicht überzeugen.