Namen ändern ohne Einverständnis von Eltern?

3 Antworten

Jetzt geht das überhaupt nicht und auch nach deiner Volljährigkeit sind deine Chancen sehr gering.

Mit 18 bist du volljährig, dennoch wird eine Änderung von Vor- und Nachnamen wahrscheinlich an der Rechtslage scheitern. Für Namensänderungen in Deutschland gibt es relativ strenge Regeln, zulässig sind sie in der Regel nur, wenn der Name anstößig klingt oder schwer zu schreiben ist.

PS: Da du in einem Kommentar geschrieben hast, dass du nicht in Deutschland wohnst, hat sich meine Antwort eigenlich erledigt, denn andere Staaten sind bei Namensänderungen oft großzügiger als Deutschland.

Das geht ohne Einverständnis Deiner Eltern, ist aber trotzdem sehr schwierig.

Es muß ein triftiger Grund vorliegen. Wie z.B. dass man unter dem Name leidet, wie jemand der Adolf Hitler heißt. Zu solch einer Namenänderung müssen aber, so viel ich weiß, zumindest die Initialen erhalten bleiben, hier also das „A“ und das „H“. Einfacher geht das, wenn man nur einen Buchstaben ändert.

Wie gesagt, nur einfach einem Wunsch entsprechend funktioniert das nicht.

PatrickLassan  29.11.2021, 17:17

In meiner Stadt gibt es eine Familie, die jetzt 'Eick' heißt. Früher stand statt des 'E' ein 'F' vorne.