Reagiere ich über, oder ist mein Bruder das Lieblingskind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsache ist, dass du das Gefühl hast, dass ihr beide unterschiedlich behandelt werdet. Und da ist völlig egal, ob es so ist, oder nicht.

Eltern können Kinder nicht gleich behandeln, weil alle Kinder unterschiedlich sind, aber sie sollten sie so behandeln, dass jedes Kind seinen Bedürfnissen nach behandelt wird. Und da sehe ich bei euch ein Problem, denn dein Bruder wird nicht so behandelt, wie er es sollte, nämlich mit mehr Strenge.

Es war vielleicht nicht gerecht, dass du so ein kleines Zimmer hattest und er so ein großes, besonders, mit der Begründung... aber es war einfach so... sei froh, dass du anders erzogen wurdest, denn dein Bruder hat große Probleme und das werden deine Eltern auch merken. Du hast anscheinend immer gut funktioniert, daher sehen sie nicht, was sie an dir haben. Das ist schade....

Ärger dich nicht, sondern geh deinen Weg, du wirst viel erfolgreicher werden, als dein Bruder...

PaulPeter44  16.06.2023, 05:50

FReut mich, wenn ich dir helfen konnte. Vielen Dank für den Stern.

Sprich unbedingt sachlich mit deinen Eltern über diese Probleme. Wenn es stimmt, dass dein Bruder trinkt und Drogen nimmt, sollten deine Eltern es unbedingt wissen, damit dem entgegengewirkt werden kann. So wie du es beschreibst, könnte es wirklich so sein, dass dein Bruder von den Eltern engere Grenzen gesetzt bekommen müsste; so geht es gar nicht an, wenn er eigenmächtig die Schule schwänzst! Das ist gegen jede Ordnung.

Da du auch vermeintliche bzw. objektive Ungerechtigkeiten erwähnst, ist ein Gespräch im Kreis der Familie sehr wichtig. Sicher wollen deine Eltern für dich genauso dasein, wie für deinen Bruder. Man muss immer im Gespräch miteinander bleiben, damit Missverständnisse erst gar nicht entstehen!

Vor allem ist es notwendig, umgehend auf das Verhalten des Bruders einzugehen, damit dieser nicht stärker in ein Alkohol- und Drogenproblem abgleitet. (Was könnte die Ursache dafür sein?) Ganz sicher ist es der Wunsch deiner Eltern, dass jeder aus eurer Familie ein erfolgreiches und gelingendes Leben führen kann. Daher ist eine gründliche Aussprache nötig, evtl. auch die Inanspruchnahme von Hilfe von außen. - Jedem von euch, besonders dir, wünsche ich viel Glück und jedem eine gute Zukunft!! Beste Grüße!

Da ist deutlich das deine Eltern ein Lieblingskind haben, sexistisch sind und bei SEINER Erziehung versagen.

Sieh es positiv: Du wirst mit deiner Einstellung vermutlich mehr erreichen im Leben als er :)

Einerseits hast du Recht….andererseits nicht.

Dass Jungen mehr Platz brauchen ist Quatsch.

Dass das jüngere Kind das größere Zimmer bekommt, ist unfair.

Da hast du Recht.

Andererseits: dein Bruder wurde scheinbar nicht gut erzogen. Auch „alles dürfen“ ist eine Form der Verwahrlosung.
Möchtest du wirklich mit deinem Drogen nehmenden Bruder, der nicht gelernt hat Verantwortung zu übernehmen, tauschen?

Du bist erwachsen. Mach was aus deinem Leben. Du kannst bald ausziehen und dann kann es dir egal sein wie groß dein Zimmer war.

Selbst wenn du Recht hast und sie ihn vorziehen und mehr verwöhnen: damit haben sie ihm keinen Gefallen getan.