Rauschen beim Shure sm7b mit clouflifter, interface?

KarlKlammer  18.11.2020, 19:52

Was heißt bezahlbar?

JeremyDE
Fragesteller

nun ja, so billig wie möglich und dennoch ausreichend

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

das Behringer UMC22 ist ein sehr einfaches Gerät und Behringer hat nicht umsonst den Spitznamen Rauschinger. Je nachdem woher das Interface Spannung bezieht ist das dann mitunter noch suboptimaler.

Wenn das Budget eng ist: Das Steinberg UR22 ist ganz gut mit seinen Yamaha D-PREs. Da gibt es auch regelmäßig günstige, gebrauchte Exemplare.

JeremyDE
Fragesteller

und das hebt es quasie auf?

KarlKlammer  18.11.2020, 20:50
@JeremyDE

Nein, es rauscht nur weniger. Aber tröste dich; auch die teuersten Preamps und Interfaces der Welt rauschen; nur halt entsprechend weniger.

KarlKlammer  18.11.2020, 20:57
@KarlKlammer

Der D-PRE im Steinberg kann aber durchaus den Unterschied zwischen Todesängsten und druchaus Brauchbar ausmachen.

Wobei die Frage halt ist was du damit machst. Wenn du das SM7 als Raummikrofon für die sanfte Ukulelen-Nummer nimmst; ist es vielleicht einfach nicht das richtige Mikrofon für den Job.

sebula88  11.08.2022, 09:57

Servus habe zufällig das gleiche Setup mit einem Steinberg UR12. Bei mir rauscht es ein wenig haha. Wäre das UR22 besser? Könnte das UR12 noch zurückgeben :), deswegen frage ich.

lg

sebastian

Das UMC22 rauscht, dem Preis geschuldet, Das ist nun einmal so. Das günstigste, faktisch rauschfrei, wäre z.B. das Steinberg UR12 oder UR22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JeremyDE
Fragesteller

lese es auch ständig, sicher es mit einem shure + cloudlifter geht?

UnterhaltungNRW  18.11.2020, 22:55
@JeremyDE

Ja dann. Musst du eben mit etwas Rauschen des behringers leben.Das Teil benötigt reichlich Vorverstärkung. Ein gutes Interface bringt ca. 65 verstärkung. Das reicht nur extrem knapp aus.Daher ein feathead oder Cloudlifter als Vorverstärker empfohlen. Aber davon hat dein Interface leider noch immer keinen besseren, nicht rauschenden Soundchip drinnen. allerdings soooo schlimm sollte das eigentlich nicht sein ????

Bestell das Interface bei Thomann oder einem anderen ordentlichen Händler wo du es notfalls zurückgeben kannst

Benutzt du ein TritonAudio FetHead?

Als Interface wäre zum Beispiel ein Steinberg UR22 ganz gut. Vor allem, weil es eine extra Stromversorgung hat und nicht über USB versorgt werden muss.

JeremyDE
Fragesteller

hey, nein habe ein cloudlifter dran

StefanAumueller  18.11.2020, 20:01
@JeremyDE

Kenne ich nicht. Du brauchst einfach diesen Fethead Verstärker. Den haben gefühlt alle am SM7b dran.

KarlKlammer  18.11.2020, 20:23
@StefanAumueller

Der Cloudlifter ist das was vor dem FET-Head envogue war. Der ist tatsächlich nicht als Substitut für Leute gedacht, die keinen vernünftigen Preamp haben, sondern mit ordentlichen Pres arbeiten, die aber bei Bändchenmikrofonen etwas mehr Verstärkung benötigen.