Raumverbot = Kater schreit die Nacht durch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit, laß Dir mal meine Geschichte erzählen....

Ich hatte einen Maine-Coon-Kater, Prachtstück, einen tollen Kerl. Dem war nachts fad und langweilig. Wirklich und wahrhaftig. Obwohl er Freigang und auch Katzenkumpels hatte. Nachts rumgenervt, ins Schlafzimmer gekommen, gemault.... bei Aussperren dann draußen gemault im Flur.... so alle halbe Stunde, wenn man gerade wieder eingeschlafen war... bei nächtlichem Freigang ist er auch vorbeigekommen, und hat sogar die Fliegengitter an den Schlafzimmerfenstern zerfetzt.... daß auch mal ein Schlappen in seine Richtung flog, hat ihn eher noch animiert, denn da war ja plötzlich und endlich was los!!! :-D

Kurz und gut... der Knilch hat uns in die Knie gewungen, es ist nicht mehr lustig, wenn der Schlaf ständig unterbrochen wird, wir gingen auf dem Zahnfleisch. Seine Kameraden übrigens haben sich NIE an diesen Spielchen beteiligt, die schlummerten ganz friedlich.

So habe ich ihm seine letzte Mahlzeit, das Betthupferle, im geräumigen Bad gegeben, wo alles bereit stand, sein Körbchen, sein Napf, sein Wasser und sein Klo.

Dann Tür zu, und gut.

Gepflegte Nachtruhe für alle.

Ich wage zu behaupten, daß es ihm sogar gut tat, von diesem Stresskreislauf herunterzukommen. Nachts wartete er schon auf sein Betthupferle und ging ganz freiwillig alleine schlafen. Morgens begrüßte er uns gut gelaunt. Alles war gut.

LanaL92
Fragesteller

Deine Geschichte klingt sehr süß und witzig :-) leider verhält sich meiner genau gleich wenn ich ihn in einem Zimmer mit seinen Habseligkeiten einsperre. Er schreit dann einfach diese Tür an... Nochmal habe ich das nicht versucht, da seine Freundin dann von der anderen Seite auch gejault hat, da sie zu ihm wollte und beide haben einfach nicht aufgehört... Vielen Dank für deine liebe Geschichte :-)

makazesca  16.01.2014, 23:26
@LanaL92

viel.solltest du beide zusammen mal dort unterbringen !!! wäre einen versuch wert!

Maienblume  18.01.2014, 23:41
@LanaL92

Hallo Lana92! Vielen Dank für das Sternchen!

Berichte doch mal, was Ihr noch so ausprobiert habt.... ich bin ganz gespannt. Natürlich wünsche ich Euch, daß Ihr zur gepflegten Nachtruhe findet! Vielleicht könnte man ihm seine Freundin ja beigesellen?

makazesca  16.01.2014, 23:25

sehr mutige entscheidung ,aber sie kam ja wohl toll an -- es zeigt ,dass man auch mal ganz andere wege gehen muß . die meisten hätten w ohl gesagt -- wie kann man nur --eine katze einsperren -im bad ---nenenene-aber du hast das gegenteil bewiesen -- toll . man sollte sowas zumindest ausprobieren und es notfalls dann eben auch wieder umändern , wenn doch nicht klappen sollte !

Katzen sind doch nachtaaktiv und Miau ist ihre Sprache, also denke ich das ist normal, wenn schon gesundheitliche Probleme abgeklärt worden sind und er einen Artgenossen hat. ^-^

Vielleicht gefällt ihm, aber auch das Schlafzimmerverbot nicht. ;)

Versuche ihn über Nacht mehr abzulenken, biete interessantes Spielzeuge an oder attraktive kuschelige weit oben liegende Schlafplätze. ^-^

LanaL92
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass im Haus mehrere Decken-Hohe Kratzbäume stehen, er hat also sehr viele hohe Schlafplätze, die nimmt er auch immer wahr, zumindest Tagsüber... Zum Spielzeug, habe alles mögliche gekauft vom automatischen Katzen-Laser-Pointer von Fressnapf bis hin zu Plüschmäuse mit Echt-Sound... Das alles findet er natürlich super toll, aber nur Tagsüber... Nachts gibt es nur die Schlafzimmertür für ihn :-((( Aber vielen Dank, für deine Antwort! :-)

Sesshomarux33  16.01.2014, 23:10
@LanaL92

Tja was verboten ist, bleibt dann am interssantesten. ^-^ Typisch Tiere.

makazesca  16.01.2014, 23:28
@LanaL92

hast du schon versucht ihm ein gebrauchtes t-shirt von dir zu geben ,viel kommt das dann an ?

Das gleiche Problem hatte ich vor gut 4 Monaten auch. Mein aeltester Kater fing ploetzlich um 4 Uhr Morgens an mich wach zu machen, am Bett zu kratzen, Tapeten runter zu reißen. Aus bzw. in einen anderen Raum sperren kam fuer mich nie in Frage.

Habe einfach einen von unseren großen Kratzbaeumen ins Schlafzimmer gestellt und siehe da, es kehrte Ruhe ein.

Der einzige Nachteil - weißer Kratzbaum + schwarzer Kater.... passt einfach nicht gut zusammen :-)

Hast Du schon probiert ihn Abends muede zu spielen? Ich setzte mich ca. um 22:30 Uhr mit ihm hin und scheuch ihn mit seinem Lieblingsknuddelwuddel durch die ganze Wohnung, so ca. eine halbe Stunde.

Für den Fall, dass erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Alles Gute für euch und eure Katzen!

LanaL92
Fragesteller

Vielen Dank Kathy34, ich halte um ehrlich zu sein , nichts von Bestrafung oder die kleinen sogar anzuschreien. Ich versuche es immer mit Geduld und eigentlich hatte sich das bis jetzt immer bezahlt gemacht. Nur hier halt nicht. Anschreien würde ich ihn deswegen trotzdem nicht, ich mache manchmal die Tür auf und streichle ihn, hilft aber auch nur 2-3 Std... mittlerweile öffne ich die Türe mit Absicht nicht mehr, damit er merkt, dass es einfach keine Aufmerksamkeiten von mir geben wird. Ich werde es vll erst mit Bachblüten versuchen und dann definitiv Tierpsychologe, er ist nämlich so laut, dass es leider bereits nach draußen schalt...

Kathy34  16.01.2014, 23:28
@LanaL92

Super, freut mich wenn ich zu künftig geruhsameren Nächten beitragen konnte. Apropos: Gute Nacht :-)

Es ist ganz einfach: euer Kater würde gerne mit euch im Bett kuscheln kommen. Richte den beiden doch eine richtig schöne kuschelige Schlafecke vor dem Zimmer (z.B. im Wohnzimmer) ein. Vielleicht wird es dann besser