Meine Katze macht nachts schreckliches Theater vor der Schlafzimmertür!

6 Antworten

Ich glaube ich kann dir so weiterhelfen, damit man es versteht. Ich selber habe einen jungen und wirklich sehr lebendigen Kater. Er durfte von Anfang an im Schlafzimmer schlafen: Grund, er wurde nicht sozialisiert, also sehr früh seiner Mutter genommen wurden, was mir später erst durch den Tierarzt bekannt wurde. Dementsprechend brauchte er eine Ersatzmutter, die ich nun bin und du auch für deine Katze bist. Eine Katze ist wie ein Kind und schreit wenn es alleine ist. Mein kater wird nur aus dem schlafzimmer geschmissen, wenn er frauchen beim schlafen stört, damit er weiß, dass es nicht in ordnung ist. Sobald er mit dem kratzen aufhört, darf er wieder rein und benimmt sich dementsprechend. Katzen sind auch sehr kuschelbedürftige Tiere, auch wenn sie einen nicht immer nah an sich ran lassen. Am besten ist es wirklich, wenn dein kater in dein Schlafzimmer darf, er muss ja nicht mit im Bett schlafen, aber im selben Raum auf jeden Fall. dadruch fühlt sich die katze sicher und geborgen.

Du willst es zwar nicht hören- aber lasse ihn rein. Meine Katzen können Tag und Nacht in jedes Zimmer wie sie möchten. Ich habe solche Probleme nicht.

Ayla89
Fragesteller

Ich möchte ihn aber nicht rein lassen nachts. Ich möchte nachts in Ruhe schlafen. Und darum geht's auch gar nicht ich glaub ich hab das jetzt auch schon oft genug erläutert. Es muss bei Haustieren einfach andere Lösungen geben als das man immer einknickt wenn die ihren Willen durch setzen wollen. Und nach dieser Hilfe habe ich gefragt.

Calim8  23.12.2014, 09:56
@Ayla89

Dann musst du dir einen Hund zulegen. Den kann man erziehen. Kennst du nicht das Sprichwort: "Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal"? Wer sagt denn, dass du dann nicht deine Ruhe hast. Vielleicht möchte er nur in dem Zimmer auch in Ruhe schlafen- und nicht rumtoben?!

Ayla89
Fragesteller

Weil ich das schon oft genug versucht habe und wenn ich nachts nicht in Ruhe durch schlafen kann und morgens früh raus muss nur weil meine Katzen meinen wilde sau zu spielen dann denke ich muss man sich nicht ein Hund zu legen denn auch Katzen kann man erziehen. Nicht dressieren aber erziehen. Und ich muss ehrlich sagen ich finde diese Kommentare hier sowas von beschränkt. Ich habe ganz normal nach Hilfe und Tipps gefragt und muss mir hier erzählen lassen ich habe das falsche Tier und muss mir sagen lassen in welche räume ich meine Katzen lassen MUSS. Ich wollte nur Tipps haben die mir in meinem Problem vielleicht helfen aber wenn keiner ein Tipp hat dann ist auch keine Antwort nötig. Vielen Dank

misswagner131  23.12.2014, 12:58
@Ayla89

Die Kommentare sind aber auch meiner Meinung nach hilfreich. ich musste mir vorher auch zwei bücher über katzen durchlesen, bevor ich mir einen zugelegt habe. Katzen sind auch leider nicht sehr gut zu erziehen, da es eigentlich raubtiere sind.

Warum hast du Katzen? Um anderen Leuten sagen zu könne, du bist tierlieb, und damit du welche zum Vorzeigen hast?

Für Katzen gibt es nichts schrecklicheres, als geschlossene Türen und wenn der Besitzer sich von ihnen absondert.

Warum glaubst du, dass Katzen nachts "die wilde Sau" rauslassen, wenn du dein Schlafzimmer offen lässt? Das machen sie genau dann, wenn du es NICHT offen lässt. Ich halte mittlerweile seit 37 Jahren Katzen. Immer mehrere, derzeit 4. Mein Schlafzimmer war nachts noch nie geschlossen. Und ich schlafe sehr gut. Sobald es dunkel ist, geben auch die Katzen innerhalb kürzester Zeit Ruhe. Einer meiner Kater schläft neben meinen Beinen, einer manchmal neben meinem Kopfkissen. Die anderen beiden schlafen auf dem Sofa. Keine einzige Katze hat mich jemals in meiner Nachtruhe gestört. - Deine tun das, weil sie nicht zu dir können.

Entweder lebst du damit, dir jede Nacht das Gejammer anzuhören, jede Nacht aufzustehen, das (du hast hoffentlich nicht nur eins?) Katzenklo ins Wohnzimmer zu räumen. Somit ist jede Nacht dein Schlaf gestört. - Oder, du lässt einfach deine Tür offen, machst deine Wohnung dunkel, und schläfst in aller Ruhe bis zum morgen.

Du bist im übrigen selber Schuld, wenn du nachts auf die Katzen reagierst. So lernen sie, du bist zu jeder Uhrzeit zuständig. Lass die Tür auf, und wenn irgendwas ist, reagiere nicht drauf. Aber wirklich niemals. Und wenn du noch so genervt bist. Nur so passen sich die Katzen dem menschlichen Rhythmus an. Und dann schlafen sie auch nachts. Meine haben das allesamt von klein auf nicht anders gekannt, und ich schlafe wie gesagt, in kätzischer Eintracht, sehr gut :o) .

Wenn du auf deinen Willen mit der geschlossenen Tür beharrst, dann wird das in diesem Leben nichts mehr mit einem erholsamen Schlaf. Entweder hat man Tiere und lebt mit ihnen, oder man sollte sich wirklich gut überlegen, ob Tierhaltung das richtige für einen ist. Nicht jeder ist für Tierhaltung geboren. Überlege dir das gut und denke drüber nach, wie das bei euch ist.... . Auch deinen Katzen zuliebe... .

Ayla89
Fragesteller

Zu diesem absolut sinnlosen Text fällt mir nichts mehr ein! Aber danke für deine Zeit ;)

Cindylisa  23.12.2014, 13:56
@Ayla89

jjaa .. da hast du wohl recht , daß es bei DIR sinnlos ist . Deine sinnfreien Kommentare bestätigen deinen Egoismus und Unfähigkeit dich in eine Katzenseele hineinzuversetzen . Du bist einer Katzenhaltung nicht würdig !

polarbaer64  23.12.2014, 14:21
@Cindylisa

@Ayla89: Anstatt auf die Erfahrung langjähriger Katzenhalter aufzubauen, und es mal mit einer Änderung zu versuchen, suchst du hier offenbar jemanden, der DICH in DEINEM SINNLOSEN Umgang mit den armen Katzen unterstützt. Ich bin gespannt, ob du jemanden findest. Mit tun bei dem ganzen nur die Katzen leid. Katzen sind hochsensible Lebewesen. Aber das scheint dich nicht zu belasten. Wirklich schade :o( .

Hast du es schon mit Ablenkung versucht ? Also Futter hinstellen bevor du und Bett gehst , das der kleine erst mal gar nicht merkt das du weg bist.

Ayla89
Fragesteller

Ja.. Er kann vorher völlig anderweitig beschäftigt gewesen sein aber irgendwann kommt das in sein Kopf und dann ist vorbei. Kann auch erst Stunden nachdem ich ins Bett gegangen bin sein.

yocay  22.12.2014, 22:47

Okay ... Wirklich komisch. Unserer macht das zwei Minuten (auch erst wieder seit neustem) und gibt dann auf. Hätte für mich jetzt nur Sinn gemacht wenn er plötzlich eifersüchtig wäre, aber du hast ja geschrieben das er sonst auch nicht anhänglich ist .. Tut mir leid ich kann dir leider nicht helfen :/ aber viel Erfolg, ich hoffe für dich, es meldet sich einer der zahlreichen katzenexperten :)

Ayla89
Fragesteller
@yocay

Vielen Dank trotzdem für deine Mühe :)

selsbt wenn du sagst man soll nicht schreiben lass ihn doch rein sag ich es meine katze machte das früher auch immer und dann hab ich sie reingelassen und hop schläft er mit mir das ist sehr süß und beqwem also was ich vorschlagen wurde ist bevor du ins bett gehst nimmst du ihn mit und legst ihn in dein bett und dann kannst du ihn streicheln hilft beim einschlafen vor allem knurrt er dann so süß :)

Ayla89
Fragesteller

Ich denke aber das man immer noch die Macht hat bei seinen Katzen Grenzen zu stecken und wenn ich der Meinung bin sie sollen nachts nicht mit ins Schlafzimmer dann sollten meine Katzen sich auch an diese Regel irgendwie gewöhnen. Abgesehen davon hat es nur den Grund das beide immer wie wild anfangen zu toben nachts und deswegen hab ich nach kurzer Zeit schon die Regel aufgestellt das sie beide draußen bleiben. Und ich möchte auch das das so bleibt. Sie stört es überhaupt nicht. Aber weiß nicht wie ich ihm das beibringe.

dermannderweis  07.05.2015, 23:18

vielleicht hat er kein platz wo er schlafen kann