katze WILL in den Keller

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sweetsecret18,

Katzen nehmen ja den Wohnraum, der ihnen zur Verfügung steht, komplett unter Kontrolle. Dazu gehört auch euer Keller. Es ist ganz typisch, wie du das beschreibst, dass sie durch den Keller marschiert, alles beschnuppert und dann wieder hochgeht.

Außerdem mögen Katzen keine geschlossenen Türen. Wenn es einen Raum gibt, in den sie sonst nie gehen, mach mal die Tür zu diesem Raum zu: Schon wollen sie unbedingt da hinein.

Also ich bin ein "wohlerzogenes Frauchen", gewähre meinem Kater jederzeit Zugang überall hin. Bei mir ist keine Tür verschlossen. In der Balkontür habe ich eine Katzenklappe, so dass mein Kater jederzeit rein und raus kann. Das war die beste Idee, die ich je hatte. Seitdem muss ich nicht mehr dauernd Türdienst leisten.

Katzen haben nicht das Gefühl, dass sie bei uns wohnen, sondern sie erleben es so, dass wir bei ihnen wohnen.

Wäre es vielleicht eine Option, dass ihr in eure Kellertür ein Loch schneidet (oder 'ne Katzenklappe einbaut)? Dann hättet ihr Ruhe vor dem ständigen Service, und Mieze kann ihr gesamtes Revier jederzeit kontrollieren.

Dass ich ein wenig katzenverrückt bin, hast du sicher längst erkannt, aber so lebt es sich sehr harmonisch mit diesen wunderbaren eigenwilligen Tieren.

Viel Erfolg und ein herzliches Miau von Samirkana

Halli sweetsecret18 , Bin mit unserer ersten (n hatten wir 17 J. ) da mit sie Abwechslung hat einmal am Tag in den Keller gegangen das hat ihr gut gefallen, den anderen Mieter weniger. Zusätzlich dann am Abend an der Leine eine Runde. 10 Jahre konnte sie dann noch Freigang bei eigenem haus mit garten genießen. Denke mal das deine Katze das zusätzliche Revier dort unten mit den anderen Gerüchen wie in den Wohnräumen interessant findet u. ein Zeichen dafür ist das sie mehr Beschäftigung oder Auslauf benötigt. Lg. von leila8

Dass sie in den Keller will, hat damit zu tun, dass die Tür nur bei Bedarf geöffnet wird, während alle anderen Räume i. d. R. frei zugänglich sind. Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses ziehen Katzen mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Geschlossenen Räumen messen sie mehr Bedeutung bei, da sie ihr Sicherheitsbedürfnis dort nur eingeschränkt ausleben können.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

sweetsecret18
Fragesteller

Sie ist jetzt seit fast zwei Jahren bei uns (haben sie als baby bekommen) & das hat sie vorher auch nie gemacht... Auch wenn sie wusste das wir einen keller haben, wo sie auch schon drinne war

Kathy34  22.10.2014, 23:33
@sweetsecret18

Dann hat der Keller wohl mehr Bedeutung für sie bekommen - ähnlich wie bei einer Wohnungskatze, die plötzlich Freigang kennen- und liebenlernt und nichts anderes mehr möchte.

Weiterer Ansatz: Gibt es dort seit Neuestem andere Gerüche? Habt ihr Sachen eingekauft, die dort gelagert werden und intensiv riechen? Vielleicht könnte auch eine Tierpsychologin helfen; diese geben mitunter auch telefonische Auskunft.

hi, vielleicht geht es gar nicht um den Keller, sondern um die Tür? Vielleicht mag sie diese Tür besonders gern zum Kratzen. Hat sie einen Kratzbaum?

sweetsecret18
Fragesteller

Ja hat sie... & auch mehrer kratz Möglichkeiten

Meine Güte, das ist ja wirklich gruselig. Vielleicht habt ihr ja einen Poltergeist im Keller und die Katze kann ihn sehen. Vielleicht ist eure Katze aber auch nur neugierig und vergesslich. Sie will unbedingt wissen, was im Keller ist, und wenn sie dann im Keller war, vergisst sie es wieder und ist wieder neugierig, was sich wohl im Keller befindet.

sweetsecret18
Fragesteller

Schaff erstmal die dritte Klasse bevor du so nen schei? schreibst