Ratschlag zur männlichen Psychologie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eins muss man ihm lassen, er ist wenigstens ehrlich und sagt dir, dass er du nicht die einzige Frau bist, die er datet.

Deshalb geht er auch keine Intimität mit dir ein, obwohl er weiß, dass du nicht abgeneigt bist. Er möchte sich später nicht vorwerfen lassen, dass der dich nur ausgenutzt hat.

Ich denke nicht, dass er kein ernsthaftes Interesse (mehr) an dir hat. Sonst würde er sich nicht mehr mit dir treffen. Erst wenn er kein Treffen mehr vorschlägt, hat er sich wohl entschieden.

Wenn es dich nicht stört, dass du nicht die einzige Anwärterin bist, dann trifft dich weiterhin mit ihm. Ich würde dir aber empfehlen, etwas zurückhaltender zu sein, was das Thema Intimität betrifft. Er weiß, er kann es von dir haben und das schwächt den Reiz. Männer wollen erobern und wenn ihnen Intimität auf einem Silbertablett angeboten wird, kann das ihr Interesse schmälern oder es bleibt nur bei dem einen Mal. Ausserdem könnte es den falschen Eindruck vermitteln, die Frau meint es nicht ernst und will bloß eine Bettgeschichte.

Liebe Grüße, alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung

Sofern das alles stimmt, klingt das von beiden Seiten irgendwie komisch.

Klar kann es sein, dass man sich ganz am Anfang mal kurzzeitig parallel mit mehreren Frauen trifft, falls es sich zufällig so ergibt und man noch nicht weiß, ob irgendetwas daraus wird. Aber dass er dir das so offen erzählt, ist schon strange. Ich glaube, jede Frau, die ich mal getroffen habe, hätte daraufhin sofort das weite gesucht.

Ebenso komisch finde ich aber, dass du ihm schon so früh "klar und deutlich" sagst, dass du mit ihm ins Bett willst. Da hätte ich als Mann dann auch das Gefühl, die will ja gar nichts ernstes, sondern nur eine Affäre.

elefant4671 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 04:01

Dem ist ja auch so. Mehr als eine Affäre möchte ich eigentlich auch nicht mit ihm.

Kitharea  13.05.2025, 06:51
@elefant4671

Wenn du nur eine Affäre wolltest, wieso denkst du dann so viel drüber nach? Ist das nicht zu anstrengend für "was Lockeres"?

Was willst du? Nur lockere Treffen und vielleicht Sex? Oder ne echte Beziehung zu einem Mann dems um dich geht. Wenn Ersteres - muss ich das nicht interessieren. Er hat ab und an Zeit für dich. Wenn du eine echte Beziehung suchst, solltest du auf Abstand gehen und Platz machen für einen, der nicht das Bedürfnis hat auch Andere zu daten weil du an 1. Stelle stehst. Es ist aber auch hier nicht wichtig wieso er das macht. Das ist seine Sache. Aber du solltest dir - WENN du was fixes suchst - klar darüber sein, dass ER es nicht ist. Du willst doch wenn dann einen Mann der auch dich will. Exklusiv. Wenn er das nicht will oder kann, würde ich Abstand nehmen. Und zwar bevor du mehr empfindest als jetzt. Du hast nichts davon, wenn er sich dann doch für eine Andere entscheidet weil die halt nen Ticken "besser" zu ihm passt. Und keine Frau sollte um einen Mann und dessen Nähe kämpfen müssen. Wenn er sich nicht entscheiden kann, dann sag ihm er darf sich gerne wieder melden wenn er sich festlegen kann oder mehr weiß. Aber du musst deine Zeit nicht mit jemandem verbringen der sich nicht sicher ist bei dir.

Ich vermute mal er erzählt es dir um ein reines Gewissen zu haben, dass er ja so nett ist und ehrlich weil er dir das sagt und somit tun kann was er will solange er will. Weil: er war ja ehrlich. Ziemlich plakativ. Das Gute ist - es ist jetzt an dir zu entscheiden, ob du sein Spielchen mitspielst. Du solltest das nicht tun. Um deiner selbst willen.

Ausser du willst nur was Lockeres. Aber dann kann dir das alles egal sein

Ratschlag zur männlichen Psychologie?

Du brauchst Dich da nur um die weibliche Psychologie kümmern, dann weißt Du, dass es Frauen nicht grundsätzlich anders machen.

Allerdings verschweigt er nicht, dass er seine "Suche" noch nicht abgeschlossen hat. Das signalisiert doch, dass Du Dir noch nicht zu viel Hoffnung machen sollst.

. GV hatten wir noch keinen, da er das bisher nie wollte (meinerseits bestand daran auf alle Fälle Interesse, was ich ihm auch klar und deutlich gesagt habe)

Nicht alle Männer haben (nur) Sex als Ziel. Selbst dann nicht, wenn Frau es darauf anlegt.

Was mich bei Dir erstaunt, dass Du Dass Du die Anzahl Deiner Treffen noch so genau weißt.

Ich habe jetzt exakt drei Treffen

Es gibt ja die Menschen (und das trifft nicht nur auf Männer zu), die sich in einen Gegenstand unsterblich verlieben und diesen direkt kaufen. Und dann gibt es die, die sich 'zig vergleichbare Gegenstände ansehen und vergleichen, so lange bis sie den perfekt passenden gefunden haben.

Es mag etwas zynisch klingen, aber dies trifft letzten Endes auf Zwischenmenschliches auch zu. Meiner Einschätzung nach sucht dieser Mann aktiv nach einer Frau, eine "Liebe auf den ersten Blick"-Option sieht er nicht, also ist er im Internet umtriebig, wogegen auch, wie ich finde, nichts einzuwenden ist.

Er hat nun blöderweise (oder sinnvollerweise, wie immer man es sehen mag) direkt mehrere Kontakte knüpfen können, zwischen denen und ihm es passt. Ob das von ihm gewollt war oder er eigentlich damit gar nicht glücklich ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Womöglich findet er das toll, womöglich quält ihn das.

Jedenfalls kam scheinbar bei keinem der Kontakte für ihn der entscheidende Moment zu sagen, "mit der und mir funktioniert es am besten". Vielleicht tut er sich generell mit Entscheidungen schwer, vielleicht traut er sich aber auch nicht, eine zu treffen, weil er ab nun die anderen Kontakte enttäuschen bzw. verlieren könnte. Auch das ist via Ferndiagnose nicht auszumachen.

Vielleicht ist auch ein ganz anderer Fall möglich, und er ist einfach jemand, der derart kleine "halb-intime" Kontakte in Hülle und Fülle mag und gar nichts Festes sucht. Dem widerspricht ein wenig, dass er dir reinen Wein einschenkt und gar keinen Hehl daraus macht, dass es aktuell mehrere solcher Kontakte gibt. Hier ist vieles möglich.

lg up

Kitharea  13.05.2025, 06:23

Das ist halt alles sein Problem und nicht ihres. Er machts aber zu ihrem Problem. Sie sollte für sich entscheiden, was sie will. Egal warum er das alles tut.

upbrunce  13.05.2025, 06:24
@Kitharea

Natürlich, ich habe ja auch hier keine Wertung abgegeben, weder ihn- noch ihr-bezüglich. Das läge mir fern. Aber sie fragte ja konkret nach seinem Warum und seiner Psychologie, daher diese neutrale Einschätzung.

Kitharea  13.05.2025, 06:26
@upbrunce

verstehe. Aber was er sich dabei genau denkt kann halt hier keiner wissen. Wir können nur mutmaßen. Faktisch ist es wichtiger wie sie mit dem Offensichtlichen umgeht. Was ihr wichtig ist. Würde er seine Frage hier stellen wärs umgekehrt.

upbrunce  13.05.2025, 06:28
@Kitharea

Auch dem stimme ich zu, weswegen ich ja mehrfach betont habe, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Klar sind dies Spekulationen. Ich habe mich, da es um Pschologie ging, in ihn hineinzuversetzen versucht, was schwierig war, da ich offensichtlich ein gänzlich anderer Mensch bin als er. Dies war eben mein bestmöglicher Versuch. Was er jetzt so tut und will, oder auch was sie so tut und will, da misch ich mich nicht weiter ein. :)

Kitharea  13.05.2025, 06:43
@upbrunce

Alles ok. Schon verstanden. Wollte dich ja auch nicht angreifen. War zwar meinerseits Themenverfehlung aber ich fand das wichtiger als zu spekulieren was er sich wohl dabei denken mag. Weil das faktisch alles sein kann.

upbrunce  13.05.2025, 07:04
@Kitharea
Wollte dich ja auch nicht angreifen.

Das weiß ich ja, das du das nicht würdest, und selbstverständlich beruht das auch auf Gegenseitigkeit. :)