Rassebestimmung pferd?

5 Antworten

ein bild wäre ganz nett gewesen. eins, wo man einen brand/kaltbrand sehen kann.

oder eins, wo man das pferd sehen kann.

mögliche stellen für sowas sind: linker hinterschenkel, rechter hinterschenkel, rechte und linke halsseite, sattellage, bei vollblutarabern und vollblütern auch der rechte vorderhuf (sohlenbrand).

ein pferd ohne pass, darf nicht transportiert werden.

der vorbesitzer muss eine unbedenklichkeitsbescheinigung erwirken und einen neuen pass ausstellen lassen. vorher darf das pferd gar nicht verkauft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn das Pferd einen Chip hat, kann man den auslesen lassen und anhand dessen die korrekten Daten abrufen und ggf. einen Ersatzequidenpass beantragen.

Einen Gentest kann man machen lassen, wenn man tatsächlich um die 50€ ausgeben will.

siehe z.B. hier:

http://www.biofocus.de/tier-genetik/pferd/abstammungsnachweis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnonymGirl43  15.06.2022, 05:35

Hallo, leider wurde auf der Internetseite der Gentest für Tiere eingestellt, kennst du noch andere gute Seiten zufällig? Will das auch mit mein Pferd machen, da Sie ein Mix Pferd ist kann man es nicht anders bestimmen

Es gibt zwar mittlerweile reichlich Gentests, auch für Pferde, aber damit werden lediglich mögliche Krankheiten überprüft, keine Abstammungen.

Frag doch den Verkäufer, wenn du seine Kontaktdaten noch hast.

Hat er/Sie ein Brandzeichen. Man kann die Rasse nicht am Karakter sehen nur am Modell *aber* wenn er/Sie nicht reinrassig ist steht die Rasse auch nicht im Pass. Wir brauchten keine Rasse

Woher ich das weiß:Hobby

Hat er ein Brand Zeichen oder einen Chip? Dann kann man es darüber heraus finden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde