Rangierbegleiter?

5 Antworten

Hallo,

den Beruf gibt es schon so lange wie die Eisenbahn, früher Rangierer genannt.

Dein Job ist es Fahrzeuge an-und abzukuppeln,Fahrzeuge im Stillstand zu sichern und Frachtpapiere zu ordnen.

Außerdem die Sicherung von Bahnübergängen bei der Bedienung von Anschlußgleisen.

Das ganze natürlich im Schichtdienst und bei jedem Wetter.

Du solltest also eine robuste Natur sein und nicht über Platzangst verfügen, da du zwischen die Fahrzeuge zum Kuppeln must.

Ein Job bei der Deutschen Bahn ist durchaus eine gute Sache! Das ist ein großer und eigentlich ganz guter Arbeitgeber. Ob dir die Aufgabe an sich gefällt, musst du selbst entscheiden. Ich denke aber, dass das zumindest kein allzu langweiliger Job wäre :).

Und wenn du erst mal bei der Bahn arbeitest, vielleicht hast du dort ja auch später die Chance, eine andere Ausbildung zu machen? Das Hauptproblem an diesem Job würde ich darin sehen, dass der Beruf körperlich anstrengend ist. Das ist nichts, was man bis 67 zur Rente durchhält... Da wäre es langfristig vielleicht schon gut, wenn du noch etwas anderes lernst. Und wenn man dich bei der Bahn schon kennt und du dort fleißig und zuverlässig warst, dürften die Chancen gut stehen, dass du dann auch für eine "richtige" Ausbildung genommen wirst :).

Violetta1  12.02.2018, 17:35

Kann ich nur bestätigen- das funktioniert bei DB oft so.

2000€ netto? Das kann ich mir kaum vorstellen. Du meinst sicher 2000€ brutto, oder?

Zsolt94
Fragesteller

Es ist 100% Netto, 2350 brutto plus 350 euro Netto zuschläge

webya  12.02.2018, 17:33
@Zsolt94

2350@ brutto sind 1560,00€ netto. bei Steuerklasse 1, 1850,00€ bei Steuerklasse 3.

Bist du verheiratet?

Zsolt94
Fragesteller
@webya

Steuerklasse 1 aber ich meine 1560.Netto plus 350.euro netto zuschläge sind knapp 2000 Netto schon oder?

webya  12.02.2018, 17:39
@Zsolt94

Die Bahn zahlt keine Nettozuschläge. Zuschläge erfolgen immer brutto.

Zsolt94
Fragesteller
@webya

Wo kann ich dir eine Photo schicken ?

webya  12.02.2018, 17:46
@Zsolt94

Schicke es hier, du kannst ja deine Daten schwärzen,

Wirklich netto?

Wow.

Vor allem: die werden auch immer wieder Schulungen anbieten, so dass Du noch mehr draus machen kannst.

Selbst 2000 € brutto finde ich für Anlern-Job sehr gut.

Also nicht lang fackeln.

Wind und Wetter , Sonnenbrand und Frost , immer zwischen den Gleisen ; meist auch noch Schichtdienst ; daher das etwas sehr gute Gehalt ! Prüfung bestehen und annehmen !!